Communications Manager (m/w/d)

ETH Zürich

View: 142

Update day: 24-04-2024

Location: Zürich Zürich ZH

Category: TV / Media / Newspaper

Industry:

Loading ...

Job content

Die ETH Alumni Vereinigung ist die Alumni-Organisation der ETH Zürich. Sie unterhält und fördert die lebenslange Verbundenheit von ETH Alumni untereinander sowie zu ihrer Alma Mater. Wir unterstützen knapp 60 lokal oder fachlich ausgerichtete Mitgliederorganisationen mit weltweit 35‘000 aktiven Mitglieder im Netzwerk der 80‘000 Alumni. In enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen der ETH Zürich übernimmt unsere Geschäftsstelle mit zentraler Datenhaltung den Zahlungsverkehr der Mitglieder sowie Marketing, Kommunikation, Eventorganisation und Career Services.

Projekthintergrund

Die ETH Zürich wird regelmässig zu den besten Hochschulen der Welt gezählt. Es ist das Ziel, diesen Status im Engagement der Alumni-Gemeinschaft der Hochschule widerzuspiegeln. Angesichts unseres stetigen Mitgliederwachstums entwickelt sich das Angebotsportfolio der ETH Alumni Vereinigung gesamthaft weiter und damit einhergehend auch das Aufgabenportfolio der Geschäftsstelle. Bei dieser Neupositionierung kommt einer modernen, professionellen digitalen Kommunikation eine tragende Rolle zu. Per Januar 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir als Nachfolge für unsere jetzige Kommunikationsverantwortliche eine/n Communications Manager. Das Aufgabenportfolio umfasst strategische und operative Aufgaben und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, mit Partnern der ETH Zürich sowie mit unseren weltweiten Mitgliederorganisationen.

Stellenbeschreibung

  • Entwickeln und Implementieren einer Kommunikationsstrategie in Übereinstimmung unserer strategischen Ziele, die u.a. den Schweizweiten und internationalen Bekanntheitsgrad der ETH Alumni Vereinigung und das Engagement unserer Mitglieder erhöhen. Dies erfolgt nach einem Alumni-Lifecycle-Modell über sämtliche Kanäle und Produkte.
  • Innovieren und Leitung von Projekten im Bereich digitaler Kommunikation.
  • Konzipieren und Aufbau von Social Media und ev. Influencer Management sowie weiterer digitaler Kanäle, bspw. durch Implementierung einer Podcast-Serie.
  • Redaktionelle Verantwortung für sämtliche weiteren Kanäle und Produkte: Webseite, Newsletter, Alumni Magazin, Broschüren, Kampagnen, zur Positionierung der ETH Alumni Vereinigung und ihrer Angebote und Leistungen bei bestehenden und potenziellen Mitgliedern, Studierenden, Geschäftspartnern und weiteren Stakeholdern.
  • Storytelling über Events und Aktivitäten unserer Mitgliederorganisationen sowie persönlichen und beruflichen Entwicklungen unserer Alumni (z.B. Gründungen, Unternehmertum, Wissenschaft).
  • Review, Modernisierung und operative Verantwortung für die Vereinskommunikation innerhalb des Alumni-Netzwerks (z.B. Delegiertenversammlung, Jahresbericht, Präsentationen, Sitzungsunterlagen, Einladungen, Memos und andere Korrespondenz).
  • Kontaktpflege mit Vorständen unserer Mitgliederorganisationen, bestehenden Mitgliedern, potenziellen neuen Mitgliedern, Studierenden und anderen Stakeholdern, einschliesslich des Office of the President der ETH Zürich, der Hochschulkommunikation der ETH Zürich und der ETH Foundation.
  • Medienbeobachtung der ETH zwecks Verbreitung von relevanten Informationen innerhalb des Alumni-Netzwerks.
  • Quantitative und qualitative Erfolgsanalyse und Bewertung aller Kommunikationsmassnahmen

Ihr Profil

  • Sie sind ein Kommunikationsprofi mit ausgewiesener Qualifikation.
  • Sie verfügen über einen kreativen und innovativen Geist, besitzen grosse Gestaltungsfreude, erkennen Möglichkeiten und haben den Drive, diese umzusetzen.
  • Sie verfügen über umfassende Erfahrung und fundierte Kenntnisse der aktuellen und aufkommenden digitalen Medien, Plattformen und Tools.
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Kommunikationsprojekten und grosse Expertise in digitaler Kommunikation und Social Media.
  • Sie sind Expertin oder Experte in den Bereichen Schreiben, Redigieren und Geschichtenerzählen und kommunizieren auf prägnante Weise. Sie besitzen die Fähigkeit, Ihren Schreibstil an die Zielgruppe und die Stimme des jeweiligen Textes anzupassen.
  • Sie haben eine Passion für die Geschichten einer renommierten, internationalen Hochschule sowie deren Absolventinnen und Absolventen.
  • Sie konnten Ihre verantwortungsvolle, strukturierte und vernetzte Arbeitsweise sowie Ihre ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten bereits verschiedentlich unter Beweis stellen.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Stakeholder Management Skills und haben die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum interner und externer Stakeholder. Sie sind in der Lage, Ihr Auftreten der jeweiligen Situation anzupassen.
  • Sie sind eine integrative Persönlichkeit mit Teamgeist und wertschätzendem Durchsetzungsvermögen, die offene und direkte Kommunikation schätzt und konsequente Feedbackkultur fördert.
  • Sie möchten sich in einem öffentlichen Umfeld engagieren und bringen eventuell bereits Erfahrungen im Hochschulbereich mit.
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache, gute Französischkenntnisse sind wünschenswert.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:

  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Diplome, Arbeitszeugnisse

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an recruiting@alumni.ethz.ch.

Weitere Informationen über die ETH Alumni Vereinigung finden Sie auf unserer Webseite. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Isabel Sauter, Geschäftsführerin ETH Alumni Vereinigung, Tel. 044 632 78 32 oder E-Mail isabel.h.sauter@alumni.ethz.ch (keine Bewerbungsunterlagen) gerne zur Verfügung.

Loading ...
Loading ...

Deadline: 08-06-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...