Job type: Temps plein, Temps de travail : 90-100%

Loading ...

Job content

Die Fondation Beyeler ist eines der international renommierten und das meistbesuchte Kunstmuseum der

Schweiz. Der in einem idyllischen Park in Riehen bei Basel gelegene Museumsbau von Renzo Piano gilt

als eines der schönsten Kunsthäuser Europas, da er Natur, Architektur und Kunst harmonisch vereint. Die

Fondation Beyeler beherbergt eine der weltbesten Privatsammlungen und präsentiert fortlaufend

qualitätsvolle Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Entsprechend dem Wunsch ihrer

Stifter engagiert sie sich insbesondere für die Vermittlung von Kunst an das breite Publikum und an junge

Menschen.

Im digitalen Bereich ist die Fondation Beyeler führend unter Schweizer Kunstmuseen bei den Social Media

und Online Aktivitäten. Diese Position soll langfristig weiter ausgebaut und gestärkt werden. Zentral dafür

ist die Produktion hochwertiger Inhalte und der Einsatz von innovativen Kommunikationsmitteln, um

bereits bestehende Zielgruppen enger ans Museum zu binden und neue anzusprechen.

Per 1. Dezember 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n

Digital Content & Communications Manager 100% (m/w/d)

Sie sind für die Erstellung und Kommunikation der digitalen Inhalte auf unserer Webseite und in den

sozialen Medien verantwortlich sowohl im Hinblick auf unsere Ausstellungen, die Sammlung wie auch das

vielfältige Eventprogramm. Sie steigern die lokale und globale Positionierung des Museums, indem Sie das

Publikum sowohl online als auch im Museum über soziale Medienplattformen und andere zugängliche

digitale Plattformen ansprechen. Die Position ist der Kommunikationsabteilung angegliedert, Sie arbeiten

aber ebenso schnittstellenübergreifend mit den Abteilungen wie Sponsoring / Fundraising, Events & Public

Program, Art Shop, Kunstvermittlung sowie den Kurator:innen und Restaurator:innen zusammen.

Ihre Aufgaben

Sie betreuen die wachsende digitale Landschaft der Fondation Beyeler, ob Webseite, App oder

Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok), und entwickeln diese

konstant weiter; inhaltlich und strukturell.

Sie sind verantwortlich für Content Strategie, Content Creation und Content Management und

können Redaktionsplanungen entsprechend der übergeordneten Kommunikationsstrategie

erstellen und auf verschiedenen Plattformen umsetzen.

Sie gestalten digitale Kommunikationskampagnen und koordinieren die Online-Marketing-

Aktivitäten für die Ausstellungen und Veranstaltungen der Fondation Beyeler.

In Zusammenarbeit mit Videoproducern und Kolleg:innen entwickeln Sie Content-Formate und

Storylines und setzen diese mit den entsprechenden Partnern um.

Sie pflegen und bauen unsere stetig wachsende Online Community weiter aus.

Sie kümmern sich um unsere Influencer Relations, pflegen bestehende Beziehungen und suchen

neue Kontakte zu relevanten Content Creators und setzen Kollaborationen um.

Sie erstellen regelmässige Reportings zur Wirkungsmessung und machen aus den Analytics-

Zahlen unterschiedlicher Plattformen verständliche Insights Dashboards.

In Ihrer Arbeit unterstützt werden Sie von zwei Mitarbeitenden sowie von externen Dienstleistern,

deren Management Sie verantworten.

Ihr Profil

Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Content Creation, Strategie und Management für digitale
Medien und Plattformen sowie entsprechende Aus- und/oder Weiterbildungen (digitales

Marketing, Kommunikation, Journalismus, u.Ä.)

Expertise in der Initialisierung und Abwicklung von digitalen Projekten, idealerweise haben Sie

bereits in einer leitenden Funktion im Digitalbereich gearbeitet.

Sie kennen sich mit Kommunikations-Kampagnen und User-Bedürfnissen genauso gut aus wie

mit digitalen Ökosystemen und Methoden der digitalen Wirkungsmessung.

Sie sind eine kreative und offene Persönlichkeit mit Interesse für Kunst und Gesellschaft und

einem Gespür für Trends und Geschichten und deren Online-Umsetzung.

Sie sind am digitalen Puls der Zeit, informieren sich regelmässig über Trends und neue

Technologien in den sozialen Medien und sind vorzugsweise selbst dort aktiv.

Tiefergehende Kenntnisse im Online-Marketing und in der Kampagnenplanung

Erfahrung in den Bereichen Editing, Publishing und Journalismus sind von Vorteil

Sie haben vorzugsweise Erfahrung im Bereich Videoproduktion und Live-Videoproduktion,

idealerweise haben Sie bereits eigene Formate produziert und Interviews geführt und können dazu

Quellen angeben.

Stilsicheres Deutsch, sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift, gute Kenntnisse in

Französisch in Wort und Schrift wünschenswert

Fundierte IT-Anwenderkenntnisse der Text- und Bildbearbeitungsprogramme und Content-

Management-Systeme sowie weitere Micro-Skills zur Content-Erstellung

Strukturierte, qualitätsbewusste Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck

Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Denken und zielgerichtetes Handeln in einem

dynamischen Haus.

Bereitschaft für Arbeitseinsätze an Wochenenden und am Abend

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen und

dynamischen Arbeitsumfeld im Kulturbereich mit einem kollegialen und motivierten Team.

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 11.9.2022 an personal@fondationbeyeler.ch

Fondation Beyeler, Daniela Cantoni, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen, Tel. +41 (0)61 645 97 33.

Loading ...
Loading ...

Deadline: 05-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...