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Das grösste Stadtarchiv der Schweiz steht in der digitalen Transformation. Mit der Digitalisierung der städtischen Verwaltung stellen sich neue Herausforderungen an die Archivierung von geschäftsrelevanten Unterlagen der öffentlichen Organe. Neben weiterhin bestehenden analogen Prozessen und Informationen nehmen digitale und hybride Formate rasant zu. Diese Transformation gilt es aktiv zu gestalten.

Das Stadtarchiv Zürich ist ein Informations- und Dienstleistungszentrum für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Es dokumentiert die Geschichte und Entwicklung der Stadt Zürich und macht das Handeln der Verwaltung nachvollziehbar. Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherung und bietet der historischen Forschung reiches Quellenmaterial.

Das Stadtarchiv ist eine Dienstabteilung des Präsidialdepartements.

Wir suchen infolge Altersrücktritts der langjährigen Direktorin per 1. April 2022 oder nach Vereinbarung eine / einen

Direktorin / Direktor Stadtarchiv, 80–100 %

Ihre Aufgaben

  • Sie sind für die strategisch-konzeptuelle Leitung des Stadtarchivs verantwortlich, packen seine Weiterentwicklung proaktiv und vorausschauend an und setzen diese zukunftsorientiert um
  • Sie tragen die fachliche, finanzielle und personelle Verantwortung für das Stadtarchiv mit seinen rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mittelfristig begleiten Sie auch den Standortwechsel des Archivs
  • Sie setzen das totalrevidierte Archivreglement der Stadt Zürich um und bilden sowohl ein Kompetenzzentrum für Records Management als auch für Archivierung. Sie beraten die Stadtpräsidentin und den Stadtrat in diesen Themen
  • Sie stellen die Benutzbarkeit und Vermittlung des Archivguts sicher und betreiben einen öffentlichen Lesesaal mit Bibliothek und Beratung
  • Sie arbeiten in interdisziplinären Projekten innerhalb und ausserhalb der Verwaltung mit, positionieren und vernetzen sich im nationalen und internationalen Rahmen, engagieren sich in den entsprechenden Gremien und suchen IT-technische und thematische Kooperationen

Sie bringen mit

  • Neben einem abgeschlossenen Universitätsstudium bringen Sie qualifizierte Weiterbildungen mit (z. B. Dokumentations-, Informations-, Archivwissenschaften, Management) sowie mehrjährige Erfahrung im Archivwesen
  • Sie gestalten weitsichtig und aktiv und verfügen über eine grosse Affinität sowie ein breites Verständnis für die Prozesse und die entsprechenden IT-Technologien und Standards im Umfeld von Records Management und digitaler Archivierung
  • Sie verfügen über Führungskompetenzen und –erfahrung sowie Change-Management-Erfahrung, von Vorteil auch mit Bezug zu Digitalisierungs- und Transformationsprozessen
  • Grosses Interesse und ausstrahlende Begeisterung für die Stadt Zürich der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft in den Themenbereichen Verwaltung, Gesellschaft, Kultur und Politik sind selbstverständlich
  • Affinität für interdisziplinäre Zusammenarbeit und gute Vernetzungsfähigkeit innerhalb der Verwaltung sowie mit externen Partnerorganisationen (Archive, Forschungseinrichtungen, Dienstleistende) sind unabdingbar
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, eine klare, vertrauensvolle und wertschätzende Führungshaltung, Dialog-, Lösungs- und Zielorientierung zeichnen Sie aus; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Landessprache ist von Vorteil

Wir bieten Ihnen

Eine spannende, vielfältige und anspruchsvolle Führungsaufgabe mit breitem Gestaltungsspielraum in einem sich durch die Digitalisierung rasch wandelnden Themenbereich. Flexibilität in der Arbeitsgestaltung und weitere attraktive, fortschrittliche Arbeitsbedingungen. Der Arbeitsplatz liegt im Herzen der Altstadt von Zürich, mittelfristig wird ein neuer Standort bezogen.

Interessiert?

Für Fragen stehen Ihnen gerne die jetzige Direktorin Stadtarchiv, Dr. Anna Pia Maissen (E-Mail: AnnaPia.Maissen@zuerich.ch), und der Departementssekretär, Pius Landolt (E-Mail: Pius.Landolt@zuerich.ch; Telefon 044 412 31 93), zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige, vollständige Online-Bewerbung zH der Stadtpräsidentin, Corine Mauch, bis 27. August 2021.

Erstgespräche finden in der zweiten Hälfte von September statt.

Referenz-Nr.: 15020

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Deadline: 10-05-2024

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