Job type: Durée indeterminée

Loading ...

Job content

Teilen
Financial Specialist - Tax and Treasury (m/w/d)
100%, Zürich oder Bern

Sie kennen sich in den Bereichen Tax und Treasury aus, mögen abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit Ihren Verantwortungsbereich konzeptionell zu gestalten? Dann haben wir die passende Herausforderung für Sie!
SPS will wachsen und von der Schweizerischen Post unabhängige Führungsstrukturen aufbauen.
Deshalb suchen wir Verstärkung in der Global Financial Reporting Group, einem kleinen Team von Finanzspezialisten, welches zuständig ist für die konsolidierte Berichterstattung, das zentrale Controlling, die Steuern, das Liquiditäts-, Versicherungs- und Risikomanagement. Sie liefert der Geschäftsleitung der international ausgerichteten Gruppe die Entscheidungsgrundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der SPS.

Ihr Wirkungsfeld In diesem Team sind Sie die zentrale Ansprechperson für Steuerfragen, das Cash Management und unterstützen bei M&A Projekten. Ihr Tätigkeitsfeld wird neu aufgebaut und Sie können dieses mitgestalten. Sie wollen in den folgenden Bereichen etwas bewegen und sich erfolgreich weiterentwickeln.

Tax
  • Entwicklung der Steuerstrategie der Gruppe in Zusammenarbeit mit externen Beratern
  • Verantwortlich für die Pflege des Transferpreis-, Management- und Licence-fee Konzepts der Gruppe
  • Zentraler Ansprechpartner für die nationalen und internationalen Gruppengesellschaften bei Steuerfragen
  • Qualitätskontrolle und Unterstützung der Tochtergesellschaften bei der Rapportierung der Steuerspiegel nach IFRS
  • Erstellung der Steuererklärungen für die Schweizer Gruppengesellschaften

Treasury
  • Steuerung der gruppenweiten Liquiditätsplanung
  • Technische und vertragliche Umsetzung des Cash Managements (Cash Pool)
  • Kapitalbeschaffung und Pflege der Bankenbeziehungen

Weiterentwicklung SPS
  • Unterstützung bei M&A Projekten und Anpassungen der rechtlichen Strukturen
  • Weitere anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Projekte

Sie erstellen aussagekräftige und überzeugende Berichte und Präsentationen für die Geschäftsleitung und etablieren die Global Financial Reporting Group als angesehenen Ansprechpartner auf allen Ebenen.
Ihr Profil Für diese vielfältige Aufgabe suchen wir eine/n breit interessierten Finanzspezialisten/in mit einer Affinität zu Steuerfragen.
  • Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen, einer Steuerverwaltung oder einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Erfolgreiche berufliche Entwicklung und Motivation, sich weiterzuentwickeln
  • Abgeschlossene Ausbildung als Steuerexperte, Wirtschaftsprüfer oder ähnliches ist wünschenswert
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Organisationsstufen und über alle Business-Bereiche hinweg – auch im interkulturellen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office, insbesondere Excel und eine Affinität zu IT-Systemen
  • Hohe Präzision und hohe Detailtiefe im Umgang mit Zahlen
  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile
Sie profitieren von attraktiven Zusatzleistungen:
    6 Wochen Ferien
    18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 2 Wochen Vaterschaftsurlaub, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung
    Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
    Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
    Halbtax oder Beteiligung an GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
mehr erfahren
Jobdetails
Anstellung
100%, Unbefristet
Referenznummer
276
Anstellungsort(e)
Zürich oder Bern
Postbereich
Swiss Post Solutions
Kontakt

Stefan Blattert
Head of Global Financial Reporting
+41 58 341 20 69
Loading ...
Loading ...

Deadline: 10-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...