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Allianz Technology ist das internationale Shared-Service-Unternehmen der Allianz Gruppe und hat seinen Sitz in München. Unsere Kunden sind Allianz Unternehmen auf der ganzen Welt, denen unsere mehr als 11.000 Mitarbeiter innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen IT, Services und Betrieb anbieten. Für die Niederlassung in der Schweiz suchen wir einen Information Security Expert zur Verstärkung unserer Organisation.

Der Information Security Expert sorgt für den kontinuierlichen Betrieb wichtiger Geschäftsfunktionen und minimiert den Informationsverlust im Katastrophenfall. Sein Schwerpunkt liegt auf Governance, Compliance, Risikomanagement und –bewusstsein mit dem Ziel, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Allianz Technology Informationen zu wahren.

  • Zentraler Ansprechpartner für Informationssicherheits- und risikobezogene Angelegenheiten in der Serviceerbringung, Beratung in Informationssicherheits- und risikobezogenen Fragen und Zusammenarbeit in allen diesen Belange mit allen relevanten Interessengruppen
  • Bewertung, Empfehlung, Entwicklung, Überwachung und Pflege von IT-Sicherheitsrichtlinien, -verfahren und -systemen
  • Sicherstellung, dass IT-Sicherheitsarchitektur, -kontrollen, -prozesse, -richtlinien und -verfahren mit den IT-Sicherheitsstandards und -anforderungen für Datenschutz, Geschäftsfortführung, IT-Servicekontinuität und Disaster Recovery abgestimmt sind
  • Identifikation von Sicherheitsrisiken und Schwachstellen, Entwicklung von Minderungsstrategien, um künftige Störfälle zu verhindern und die Sicherheit zu verbessern
  • Entwicklung von Prüfverfahren und Schnittstelle zur Überprüfung von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance-Standards
  • Ausarbeitung von IT-Sicherheitsrichtlinien, Implementierung von Informationssystemen und Cybersicherheitsrichtlinien sowie Management von geeigneten Schutz-, Erkennungs- und Reaktionsmaßnahmen gegenüber unzulässigen Systemeingriffen, Betrug, Angriffen oder Datenlecks, aber auch zur Bewusstseinsbildung
  • Entwicklung und Testen von Plänen zur Sicherstellung des kontinuierlichen Betriebsablaufs wichtiger Geschäftsfunktionen und der Minimierung von Informationsverlust im Katastrophenfall

    Weitere Verantwortlichkeiten:
  • Systematische Prüfung der Effektivität von Sicherheitsmassnahmen in allen Services, die von Allianz Technology, ihren Partnern und Drittdienstleistern erbracht werden
  • Definition und Durchführung von Informationssicherheitstrainings und Kampagnen zur Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins sowie Vermittlung von Sicherheitsbewusstsein und Kenntnissen über Sicherheitsanforderungen und -prozesse der Allianz Technology
  • Durchführung von Sicherheitsrisikomanagement sowie von Sicherheitsprüfungen, Feststellung und Nachverfolgung von Abweichungen von Sicherheitsrichtlinien und Entwicklung von effektiven Strategien zur Minderung von identifizierten Informationssicherheitsrisiken

  • Erste Erfahrungen in einer vergleichbaren Security Position, aber auch Erfahrungen im IT-Engineering-Betrieb können akzeptiert werden
  • Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbare technische Ausbildung
  • Relevante Arbeitserfahrung in den Bereichen Informationssicherheit, Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitssysteme und Governance
  • Expertise im Business Continuity Management (BCM), IT-Risiko- und IT-Sicherheitsmanagement
  • Verständnis von Sicherheitsarchitektur und technischen Plattformen
  • Erfahrung und ausgeprägtes Verständnis für IT-Infrastruktur und Netzwerk, Zugriffsmanagementsysteme und Windows / Active Directory, Linux, Datenbanken wie MS SQL, Oracle, DB2
  • ITIL-Zertifizierung in höheren Positionen
  • IT-Sicherheitszertifikate, die von Allianz Group IT Risk & Security offiziell anerkannt sind
  • Kenntnis der rechtlichen und regulatorischen Aspekte im Hinblick auf IT-Risiken und -Sicherheit
  • Analytische Denkweise und Anwendung von methodischen und konzeptionellen sowie Consultingfähigkeiten

    Wünschenswerte Anforderungen und Kenntnisse:
  • Fundierte Kenntnisse in Informationssicherheitsmanagement-Systemen und relevanten Industriestandards (insbesondere ISO2700x, PCI-DSS, COBIT)
  • CISM, ISO27001 Lead Implementier / Auditor, und optional CISSP-Zertifizierungen erwünscht

Sie sind eine engagierte, motivierte Persönlichkeit und erfüllen unsere Anforderungsprofil? Bei uns erwartet Sie eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem globalen Umfeld. Unser Hauptsitz in Wallisellen, zwischen Einkaufszentrum Glatt und Bahnhof gelegen, bietet ein modernes Arbeitsumfeld.
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let’s care for tomorrow.

Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Allianz Technology, Ihr zuverlässiger Partner in Karrierefragen.
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Deadline: 08-04-2024

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