Key Account Manager Schweiz (m/w/x)

Smith+Nephew

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Update day: 27-02-2024

Location: Baar Zug ZG

Category: Sales

Industry: Medical Equipment Manufacturing

Position: Mid-Senior level

Job type: Full-time

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Job content

Life Unlimited

Smith+Nephew ist ein Medizintechnikunternehmen, das existiert um den Körper und das Selbstvertrauen der Menschen wiederherzustellen, indem es mit Hilfe von Technologien gesundheitliche Einschränkungen behebt. Wir nennen diesen Zweck "Life Unlimited". Unsere über 18’000 Mitarbeiter erfüllen diese Mission täglich und tragen durch die Exzellenz unseres Produktportfolios sowie die Erfindung und Anwendung neuer Technologien in unseren drei globalen Geschäftsberei-chen Orthopädie, Advanced Wound Management und Sportmedizin & ENT zum Wohle der Patienten bei.

Als Verstärkung für den Schweizer Markt suchen wir eine/n

Key Account Manager Schweiz (m/w/x)

Das Key Account Management Team von Smith+Nephew trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen und profitablen Wachstum in der DACH Region bei. Durch das Team werden Klinikkonzerne, Trägergesellschaften und Einkaufsgemeinschaften in der Schweiz, Deutschland und Österreich betreut und Umsatz¬potentiale Business-Unit übergreifend erschlossen.

AufgabenEntwicklung eines Key Account Plans für die zugeordneten Kunden
  • Erarbeitung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsumfeldanalysen
  • Analyse offener Umsatzpotentiale und Vertragsmöglichkeiten
  • Erarbeitung von Kundenzielen, Strategien, Projekten und Aktionsplänen
  • Umsatzplanung sowie Analyse und Überwachung der Finanzergebnisse

Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit den Key Accounts
  • Analyse der Einkaufsstrategie und Anforderungen des Kunden sowie des Entscheidungsprozesses und der beteiligten Personen und Gremien
  • Gutes Verständnis der Kundenbedürfnisse und Prioritäten
  • Entwicklung Business Unit-übergreifender Lösungsansätze und Umsetzung entsprechender Projekte
  • Abstimmung von Aktivitäten mit den Business Units
  • Regelmäßiger Dialog, auch auf externen Kongressen und Veranstaltungen

Erfolgreiche Vertragsverhandlungen für alle Geschäftsbereiche
  • Vorbereitung und Durchführung strategischer Jahresgespräche und Positionierung von Smith & Nephew als innovativem Industriepartner
  • Führung von Verhandlungsteams
  • Abstimmung von Verhandlungszielen und -strategien sowie der kommerziellen Modelle mit den Business Units
  • Entwicklung von Angeboten zusammen mit den Business Units und dem Commercial Excellence Team
  • Abschluss von Verträgen und Überwachung der Umsetzung
  • Durchführung von ‚win/loss-bid‘ Analysen

Entwicklung strategischer Partnerschaften mit relevanten Kunden
  • Segmentierung des Kundenportfolios und Identifizierung der Potentialkunden
  • Erarbeitung eines Business Unit-übergreifenden Mehrwertkonzepts (‚Value Proposition‘) und passender Vertragsmodelle
  • Konzeption und Umsetzung interdisziplinärer Projekte, auch in Zusammenarbeit mit der EMEA und/oder globalen Organisation von Smith & Nephew

Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Key Account Managements bei Smith + Nephew durch Erarbeitung neuer Ansätze, Prozesse und kommerzieller Modelle sowie ‚Best-Practices‘ im Team

Anforderungen
  • Höhere akademische kaufmännische, medizinische oder naturwissenschaftliche Ausbildung (Universität, Fachhochschule oder höhere Fachschule)
  • Gestandene Persönlichkeit mit 5-10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, KAM und Marketing, vorzugsweise in der Medizintechnik-Branche
  • Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Leistungs­erbringer und/oder Kostenträger
  • Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitsökonomie und Vergaberecht in der Schweiz sind von Vorteil
  • Starke analytische Fähigkeiten
  • Wirtschaftliches, ergebnisorientiertes und unternehmerisches Denken
  • Relevante Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Verhandlungs­strategien und der Führung von Verhandlungsteams
  • Nachweisbare Erfolge in der Zusammenarbeit mit Key Accounts, insbesondere im Bereich der kaufmännischen Leitungen und des Einkaufs Schweizer Spitäler
  • Fähigkeit zum Auf- und Ausbau tragfähiger interner Netzwerke in den Business Units und Funktionen, auch in der internationalen Organisation
  • Kompetentes Projekt- und Prozessmanagement
  • Lösungsorientierte, adaptive Kommunikation
  • Gute Englisch- und Französischkenntnisse
  • Ausgeprägte Fähigkeit, andere zu motivieren
  • Gute Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung
  • Willen zur Veränderung
  • Hohe Energie, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit

Wir bieten
  • Eine Herausforderung mit einer hervorragenden und anspruchsvollen Produktpalette
  • Lebhaftes, abwechslungsreiches und internationales Umfeld
  • Engagiertes Team und moderne Infrastruktur
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann möchten wir Sie gerne kennen lernen. Bitte senden Sie Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal.

Smith & Nephew, Patrick Menge, Talent Acquisition Specialist

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Deadline: 12-04-2024

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