Lizenzmanager:in Konsortialdienste

SLSP AG

View: 113

Update day: 21-03-2024

Location: Zürich Zürich ZH

Category: R & D

Industry:

Job type: Temps plein

Loading ...

Job content

SLSP AG - Zürich

Mitarbeitende

nach Vereinbarung


Sei dabei, wenn wir die Zukunft der wissenschaftlichen Information in der Schweiz gestalten!

Die Swiss Library Service Platform (SLSP) – ein junges Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich – betreibt eine schweizweite Plattform für die Digitalisierung und Innovation der wissenschaftlichen Bibliotheken, die alle Regionen und Sprachen abdeckt. Dazu gehört auch die Geschäftsstelle des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken.

Bei SLSP hast Du flexible Arbeitszeit, mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr, einen zentralen Arbeitsplatz direkt am Hauptbahnhof in Zürich und die Möglichkeit für Home-Office (remote work).

Die Bibliotheken der Schweizer Hochschulen beschaffen einen grossen Teil ihrer elektronischen Ressourcen über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken. Als Lizenzmanager:in bildest Du das Bindeglied zwischen den Bibliotheken und den Verlagen und bist damit am Puls der Entwicklung im Bereich Open Access.

Deine Aufgaben

Im Angebot stehen zwei Stellen mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten:

Die eine Stelle legt den Fokus auf das operative Lizenzmanagement, das heisst, Du betreust selbständig ein Produktportfolio (E-Journals, Datenbanken, E-Books, Open-Access-Dienstleistungen) und trägst dabei die Verantwortung für die Planung und termingerechte Abwicklung des Lizenzzyklus. Dafür klärst Du die Bedürfnisse der Bibliotheken, verhandelst mit den Verlagen eine optimale Lösung und bringst diese zu einem vertraglich sauberen Abschluss. Das dafür erforderliche Know-how erarbeitest Du Dir bei der Erledigung Deiner Arbeit im ständigen Austausch mit dem Team. Diese Stelle setzt Berufserfahrung voraus und umfasst ein Arbeitspensum von 80-100%.

Die andere Stelle legt den Schwerpunkt auf die Datenaufbereitung und -analyse der betreuten Produkte. Dafür verknüpfst Du intern verfügbare Informationen mit externen Datenbanken und schaffst optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Verhandlungen. Daneben unterstützt Du die erfahrenen Lizenzmanager:innen bei der Betreuung ihres Produktportfolios. Durch die Übernahme von operativen und administrativen Aufgaben wie z.B. die Betreuung des Open-Access-Workflows, das Zusammenstellen von Übersichtsfiles oder die Erstellung von Statistiken wächst Du in die Aufgaben des Lizenzmanagements hinein. Kleinere Produkte betreust Du selbständig und trägst dabei die Verantwortung für die ganze Planung und termingerechte Abwicklung des Lizenzzyklus. Diese Stelle umfasst ein Arbeitspensum von 40-60%, erste Arbeitserfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

In unserem Team werden Aufgaben nach Stärken und Vorlieben auf- und zugeteilt. Mit diesem Vorgehen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht – gerne diskutieren wir mit Dir gemeinsam mögliche Einsatzgebiete.

Damit überzeugst Du uns

Für die anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Bibliotheken und Business suchen wir Persönlichkeiten mit abgeschlossenem Studium im Bereich Informationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Politologie oder einer ähnlichen Studienrichtung. Je nach Aufgabenschwerpunkt sind auch Studienabgänger:innen willkommen (Fokus Datenmanagement) oder es werden mehrere Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit vorausgesetzt (Fokus Lizenzmanagement). Du arbeitest selbständig, kunden- und ergebnisorientiert und bringst ein ausgeprägtes Flair für Zahlen mit. Für die Datenaufbereitung und -analyse verfügst Du zusätzlich über eine besondere Datenaffinität, kannst diese verständlich aufbereiten und kennst dich mit dem Schreiben von Scripts oder einfachen Programmierungen aus. Du arbeitest gerne im Team und liebst den persönlichen Austausch. Mit den Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen und Stufen verhandelst Du mühelos mündlich und schriftlich auf Deutsch und Englisch. Fliessendes Französisch wäre ein Plus.

Unser Werteversprechen an Dich

SLSP arbeitet engagiert und transparent, um das umfassende wissenschaftliche Wissen in der mehrsprachigen Schweiz zu beheimaten und zu verbreiten. Bei SLSP wirst Du kurze Entscheidungswege, viel Handlungsspielraum sowie einen unterstützenden, fairen und offenen Umgang miteinander vorfinden. Eine initiative Person mit hoher Selbstständigkeit und unternehmerischer Haltung wird sich bei uns besonders entfalten können.

Bist Du interessiert daran, unsere Zukunft aktiv mitzugestalten? Bewirb Dich über unser Recruiting-Tool mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Diplomen und werde Teil der Swiss Library Service Platform (SLSP) – wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für diese Position werden ausschliesslich Direktbewerbungen berücksichtigt.

Kontakt

SLSP AG
Rahel Marthy
Human Resources
Telefonnummer: +41 44 291 96 60

Loading ...
Loading ...

Deadline: 05-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...