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Personal- und Sozialberater/in.
☞ Swiss Federal Office of Personnel FOPER
View: 146
Update day: 26-03-2024
Category: Other
Industry: Government Administration
Position: Entry level
Job type: Full-time
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Job content
Das Personal, unsere AufgabeSie beraten, unterstützen und coachen dank Ihrer ausgeprägten Fachkompetenz und Erfahrung Mitarbeitende, Vorgesetzte und HR-Fachpersonen der Bundesverwaltung bei psychosozialen Fragestellungen und tragen dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten oder wiederherzustellen.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeitende bei beruflichen, familiären, gesundheitlichen und finanziellen Fragestellungen in deutscher und französischer Sprache beraten, unterstützen und coachen
- Vorgesetzte und HR-Fachpersonen bei komplexen Personalsituationen und der Früherkennung und Frühintervention beraten, unterstützen und coachen; Case Managementprozess verantworten, koordinieren und steuern
- Materielle und immaterielle Hilfsquellen erschliessen, vermitteln, koordinieren sowie Schuldensanierungen durchführen
- In Konfliktsituationen moderieren und vermitteln, individuelle Problemlösungen erarbeiten und Mediationen durchführen
- Kurse und Workshops zu psychosozialen Themen leiten
- Abschluss in Sozialarbeit (FH/HFS oder universitäre Hochschule); fachspezifische Weiterbildungen (CAS/MAS) erwünscht
- Mehrjährige Berufspraxis, von Vorteil in der betrieblichen Sozialberatung
- Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, durchsetzungsstark und gewandt im Beraten, Konfliktlösen sowie im Case Management; klares, authentisches und gewinnendes Auftreten
- Selbstständige, strukturierte und vernetzte Arbeitsweise; teamorientiert
- Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache; wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache
Fachliche Auskünfte Erteilt Ihnen Gerne
Frau Katrin Stäuble, Leiterin der Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung, Tel. 058 462 44 33
Allfällige Postalische Bewerbungen Senden Sie Bitte An
DLZ Pers EFD, Eigerstrasse 71, 3003 Bern
Referenznummer: 614-46487
Über uns
Das Eidgenössische Personalamt (EPA) ist für die Personalpolitik des Bundes verantwortlich. Es entwickelt die Grundlagen und Instrumente für die Steuerung, Weiterentwicklung und Koordination des Personalwesens der Bundesverwaltung. Es definiert die Personalstrategie, erarbeitet das Bundespersonalrecht, steuert die bundesweiten Personalressourcen, stellt ein Aus- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung und betreibt die zentral gesteuerte HR-Informatik. Die Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung (PSB) als Teil des Eidgenössischen Personalamtes ist die betriebliche Sozialberatungsstelle der Bundesverwaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.psb-epa.admin.ch.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.
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Deadline: 10-05-2024
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