Job type: Temps plein, Temps de travail : 90-100%

Loading ...

Job content

Pflegefachperson Psychiatrie 40 – 100%

per sofort oder nach Vereinbarung

Wie sieht dein Arbeitsalltag bei uns aus?

  • Bei uns spezialisierst du dich auf die Betreuung von Patient*innen mit Anorexie, Bulimie und atypischen Essstörungen im stationären und tagesklinischen Setting
  • Wir bieten einzel- und gruppenbezogene Betreuung von Patient*innen nach einem milieutherapeutisch orientierten Konzept,
  • Medizintechnische Tätigkeiten wie Blutentnahmen und das regelmässige Wiegen der Patient*innen gehören genauso zu unserem Alltag wie das Richten von Medikamenten

In verschiedenen Gruppen- und Einzelgesprächen begleitest du die Patient*innen im Rahmen der Bezugspflege. Bestehende Gesprächsgefässe sind unter anderem:
  • Einzelgespräche
  • Leitung oder Co-Leitung von gesprächsorientierten Therapiegruppen
  • Essnachbesprechungen
  • Vor – und Abklärungsgespräche, Unterstützen und Beraten der Patient*innen bei Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Wochenendbesprechungen

Was bringst du mit?

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Pflegefachperson HF/FH oder schliesst im Jahr 2022 ab
  • Du hast grosses Interesse am Thema Essstörungen oder bereits Berufserfahrung in der Psychiatrie
  • Begeisterungsfähigkeit und Freude am Menschen zeichnen dich aus
  • Mitgestaltung und Umsetzung unseres werte- und menschenorientierten Abteilungsalltags ist dir ein Anliegen
  • Du stehst für eine dienstleitungsorientierte Grundhaltung, bei der die bestmögliche Unterstützung der Patient*innen im Mittelpunkt steht

Warum solltest du bei uns arbeiten?

Unser Setting ist schweizweit eine Besonderheit: Durch die enge Zusammenarbeit mit den somatischen Abteilungen des Universitätsspitals Zürich ist es uns möglich, Patient*innen aufzunehmen, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung in anderen psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken nicht versorgt werden können. Durch den langen Therapiezeitraum von 6 Monaten bis hin zu einem Jahr oder mehr haben wir die Möglichkeit, den langfristigen Beziehungsaufbau zu unseren Patient*innen auch nach dem stationären Aufenthalt in der tagesklinischen Betreuung weiter auszubauen.

Dabei steht die Selbstverantwortung der Patient*innen stark im Vordergrund. Hast du von Kolleg*innen gehört, die auf einer Station mit Behandlungsschwerpunkt Essstörungen gearbeitet haben und sich wie «Polizist*innen» gefühlt haben, weil sie ständig kontrollieren mussten, ob die Patient*innen genug gegessen haben? Das wird bei uns nicht der Fall sein. Du bist zwar für die Nachbesprechung verantwortlich, sitzt aber bei den Mahlzeiten nicht mit am Tisch. Eines unserer wichtigsten Anliegen ist, die Patient*innen dabei zu unterstützen, ihr Leben eigenverantwortlich auch ausserhalb der Klinik wieder gesund zu gestalten.

Ein ganz praktischer Grund, warum es für dich attraktiv ist, bei uns anzufangen, sind auch unsere Arbeitszeiten: Der Frühdienst beginnt um 8 Uhr, wir arbeiten werktags im Drei-Schicht-System. Unser Nachtdienst entspricht einer Arbeitsleistung auf Pikett vor Ort, wird aber regulär abgegolten. Auch unsere Wochenenddienste haben wir zu attraktiven Dienstzeiten gestaltet, indem wir halbe Wochenenden in 12-Stunden-Schichten einteilen. Dadurch hast du häufiger am Wochenende frei, als es im Drei-Schicht-System der Fall wäre.

Zudem bieten wir dir die Möglichkeit, dich nicht nur persönlich, sondern auch fachlich weiterzuentwickeln und dein Fachwissen einzubringen. Wir sind anpassungsfähig und übertragen dir Aufgaben, die dich interessieren, bspw. kannst du entsprechend deiner Fähigkeiten spezielle Gruppen anleiten. ’Zudem unterstützen wir dich bei Weiterbildungen.

Falls du jetzt noch zweifelst, ob diese Stelle für dich wirklich in Frage kommt, machen wir dir ein Angebot: Lade einfach nur deinen CV in unser eRecruiting-Tool und wir finden gemeinsam heraus, ob wir deine Erwartungen erfüllen können.

Weitere Auskünfte

Für weitere Fragen zur Funktion bzw. ein informatives Gespräch steht dir Esperanza López, Leiterin Prozesse und Projekte, gerne zur Verfügung.
Tel.
+41 43 253 78 82
Mail
esperanza.lopez@usz.ch

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Stephanie Indlekofer
Recruiting
+41 43 253 28 62

Über das USZ

Das Universitätsspital Zürich ist eines der grössten Spitäler in der Schweiz. Unsere über 8’600 Mitarbeitenden und rund 700 Auszubildende setzen sich täglich für das Wohl unserer Patienten ein. Knapp 43’000 stationäre Patientinnen und Patienten und rund 700’000 ambulante Konsultationen pro Jahr zeugen von dem grossen Vertrauen in das USZ und seine Mitarbeitenden. Bei uns finden Sie ein attraktives und herausforderndes Umfeld für Ihr Wissen und Können.
Loading ...
Loading ...

Deadline: 13-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS