Position: Associate

Job type: Part-time

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Im Fachbereich für Aussenbeziehungen des Kantons Bern verfolgen Sie die Bundespolitik und stellen durch Ihr Engagement die Interessenvertretung des Regierungsrats auf Bundesebene sicher.

Arbeitsort:

Bern

Stellenantritt:

1. September 2022

Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Public Affairs 50 %

Ihre Aufgaben
  • Koordination und Sicherstellung des sach- und zeitgerechten Informationsflusses zwischen dem Regierungsrat, den Direktionen und dem Zielpublikum, den Berner Ständerats- und Nationalratsmitgliedern
  • Beobachtung der Bundespolitik sowie Beurteilung der Relevanz für den Kanton und Auswertung der sachdienlichen Informationen zu wichtigen Geschäften für den Kanton
  • Die Stellungnahmen für das Zielpublikum in enger Zusammenarbeit mit den Direktionen und im interkantonalen Austausch erstellen
  • Verantwortlich für die Vorbereitung der regelmässigen Treffen des Regierungsrates mit dem Zielpublikum
  • Erarbeiten der Entscheidungsgrundlagen und Verfassen der Medienmitteilungen des Regierungsrats zu eidg. Abstimmungsvorlagen in Zusammenarbeit mit den Kommunikationsfachleuten vom Amt für Kommunikation und den Direktionen

Ihr Profil
  • Masterabschluss in Geschichte, Politologie oder Kommunikations- und Medienwissenschaften
  • Berufserfahrung in ähnlicher Funktion, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und/oder im Dienstleistungsbereich sowie vertiefte Kenntnisse zur Bundespolitik
  • Rasche Auffassungsgabe, sehr gute redaktionelle Fähigkeiten, vernetztes Denken, Organisationstalent sowie geübter Umgang mit grossen Datenmengen
  • Gute allgemeine Kenntnis der aktuellen politischen Geschäfte und der laufenden Debatten, um die vitalen Interessen des Kantons Bern gegenüber den Bundesbehörden zu eruieren
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Französisch, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen
  • Eine spannende und vielseitige Funktion mit hoher Eigenverantwortung an einer zentralen Schnittstelle zwischen Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung
  • Moderne Anstellungsbedingungen des Kantons Bern sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
  • Die Staatskanzlei fördert die Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihrer Mitarbeitenden
Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen ausschliesslich via «Jetzt bewerben»-Button. Weitere Auskünfte erteilt Herr Thomas Moser, Beauftragter des Regierungsrates für Aussenbeziehungen, Telefon 031 633 75 32.



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Deadline: 09-06-2024

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