Abteilungsleitung Finanzdienste 80 – 100 %

Jörg Lienert AG

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Update day: 24-04-2024

Location: Kriens Luzern LU

Category: Other Part-time

Industry: Banking

Position: Director

Job type: Part-time

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Job content

Ihre Aufgaben

In diesem spannenden Umfeld der öffentlichen Verwaltung bringen Sie sich auf der Basis Ihrer Finanzerfahrungen fachlich und führungsmässig optimal ein.

Unsere Auftraggeberin ist die Stadt Kriens (www.kriens.ch), eine vielseitige, aktive und stetig wachsende Stadt mit über 28‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern und rund 250 Mitarbeitenden, eingebettet zwischen „ihren“ zwei Bergen Pilatus und Sonnenberg. Als zweitgrösste Stadt im Kanton Luzern machte sie eine enorme Entwicklung im "Spannungsfeld" zwischen Stadt und Land durch und ist bekannt für ihre geografische und gesellschaftliche Attraktivität. Die Verwaltung hat sich punkto Infrastruktur modern aufgestellt und richtet nun ihre Prozesse danach aus. Im Zuge eines natürlichen Wechsels des verdienten Stelleninhabers sind wir beauftragt, eine fachlich wie persönlich erfahrene und gefestigte

Finanz-Management-Persönlichkeit (m/w/d)

anzusprechen. Als Leiterin oder Leiter der Abteilung Finanzen sowie IT sind Sie direkt dem Finanzvorsteher unterstellt. An der Schnittstelle zwischen den Departementen sind Sie, zusammen mit ihrem fachlich versierten und motivierten Team von sechs Mitarbeitenden, für sämtliche Finanzgeschäfte, das Beschaffungswesen und die Informatik der Stadt Kriens zuständig. Dies beinhaltet neben dem Rechnungswesen die Finanzplanung und Budgetierung zu Handen des Stadt- und Einwohnerrats, das Finanzcontrolling sowie das Finanzsekretariat. Neben der strategischen und operativen Führung des finanziellen Gesamt-Gemeindehaushalts bilden Zukunftsprojekte, mit der damit verbundenen Projektplanung und -controlling inkl. IT-Digitalisierungsprojekte sowie finanziellen Beratung von Betrieben mit Leistungsaufträgen, herausfordernde inhaltliche Zukunftsaussichten.

Sie verfügen dazu als Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, Betriebsökonom FH, Treuhandexperte, Wirtschaftsprüfer (oder einer ähnlichen Aus- und Weiterbildung) über mehrjährige fundierte Finanzerfahrung, vorzugsweise der öffentlichen Hand (inkl. HRM2 Erfahrung), in der Privatwirtschaft oder in einer ähnlichen Funktion. Ihnen sind Spannungsfelder im Bereich Finanzen und Controlling bestens bekannt - diese sehen Sie als Chance und Herausforderung. Mehrjährige praktische Führungserfahrung mit Durchsetzungsvermögen, Teamplayer-Qualitäten sowie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit ganzheitlichem Denken gehören ebenfalls zu Ihren Stärken. Sie haben Interesse an politischen Prozessen und auch ein "Sensorium" dafür und sind für die Politik sowie Fachpersonen gleichermassen eine kompetente und kommunikationsstarke Ansprechperson.

Sind Sie interessiert, mehr von dieser anspruchsvollen Führungsaufgabe zu erfahren und sehen sich als betriebswirtschaftliches Gewissen an der Schnittstelle zu Politik und Verwaltung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Foto per Mail zur vertraulichen Einsicht.

Kontakt: René Barmettler

Markus Theiler
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Deadline: 08-06-2024

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