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Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Luzern | 80% | per sofort oder nach Vereinbarung



Ihre Aufgaben

  • Sie tragen die Fachverantwortung für die berufliche Integration von vorläufig Aufgenommenen (VA) und anerkannten Flüchtlingen (FL).
  • Sie stellen einen gesteuerten und koordinierten Erstintegrationsprozess sicher.
  • Sie erarbeiten auf der Basis von bereits durchgeführten individuellen Ressourcenabschätzungen und Kurzassessments Integrationspläne.
  • Sie erstellen entlang der individuellen Integrationspläne die Kostengutsprachenanträge und steuern die Mittelverwendung für den gesamten Integrationsprozess.
  • Sie beraten und begleiten die fallführenden Sozialarbeitenden bei Fragen zur Integration und evaluieren laufend die definierten Ziele und Massnahmen.
  • Sie leiten weitere Abklärungsschritte ein und passen die Integrationspläne unter Berücksichtigung der persönlichen, familiären und gesundheitlichen Situation der VA/FL an.
  • Sie pflegen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der kantonalen Berufs- und Laufbahnberatung, Job-Coaches sowie anderen integrationsspezifischen Fachstellen.
  • Sie erweitern bedarfsgerecht die Angebotspalette der Integrationsförderung (frühe Förderung, berufliche Bildung, Qualifizierungsprogramme etc.).
  • Sie sind in einem siebenköpfigen Team mitverantwortlich für den weiterführenden Aufbau des Fachressort Integration.
  • Sie können bei Interesse die Teamleitung des Fachressort Integration übernehmen.

Ihr Profil

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung aus einer Tätigkeit in der beruflichen Integration, Berufsberatung oder Berufsbildung
  • Abschluss auf tertiärer Stufe (HF, FH, Universität)
  • Gute Zielgruppenkenntnisse und Kenntnisse der Migrationsthematik
  • Methodische Kenntnisse und Erfahrung in der Begleitung der beruflichen Integration von VA/FL (Integrationsplanung, Durchführung von Standortbestimmungen, Dossierführung Erstintegrationsprozess)
  • Kenntnisse zu den kantonalen Strukturen (spezifische Integrationsförderung, Regelstrukturen, Berufsbildung, ALV)
  • Gute Kenntnisse der Angebotspalette und Akteursgruppen (Kanton, Fachstellen, Kirchen, Zivilgesellschaft, frühe Förderung, Sprachförderung, Angebote berufliche Integration, Berufsbildung, Nachholbildung, arbeitsmarktliche Massnahmen)
  • Hohe Sozialkompetenz und souveräner Umgang mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen verschiedener Anspruchsgruppen (fallführende Personen, Leistungsanbieter, Arbeitgeber etc.)
  • Hohe Prozessaffinität und ausgeprägte Fähigkeit unter Druck die richtigen Prioritäten zu setzen
  • Überzeugende Kommunikationsfähigkeit und stilsicheres Deutsch
  • Dienstleistungsorientiertes Handeln, enge Zusammenarbeit mit Sozialarbeitenden

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) des Gesundheits- und Sozialdepartements plant und koordiniert den Asyl- und Flüchtlingsbereich im Kanton Luzern und setzt diesen um. Die rund 190 Mitarbeitenden der DAF sorgen mit viel Engagement und Flexibilität für die menschenwürdige Betreuung, Unterbringung und Integration von Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich.

Ihre Vorteile


Ihr Arbeitsort

Brünigstrasse 25, 6005 Luzern



Ihr Kontakt


Gesundheits- und Sozialdepartement
Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Jutta Kunz Schürch
Abteilungsleiterin Integrationsmassnahmen

+41 41 228 39 39

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Deadline: 10-05-2024

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