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Infolge Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin sucht das Schweizerische Bundesgericht für die Zentrale Kanzlei einen Chef/eine Chefin.

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in einem anspruchsvollen Umfeld und möchten Ihr fachliches Wissen in einer abwechslungsreichen und vielseitigen Tätigkeit in die Praxis umsetzen.

Die Kanzleidienste des Bundesgerichts, welche die Zentrale Kanzlei, das Mediensekretariat, das Archiv sowie die Abteilungskanzleien umfassen, sorgen für die administrative Verwaltung der vom Bundesgericht behandelten Fälle. Sie haben eine zentrale Bedeutung in der Organisation des Schweizerischen Bundesgerichts.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Zentralen Kanzlei sowie der zwei dazugehörenden Dienste (insgesamt 21 Personen)
  • reibungslose Verwaltung des Dienstes: Organisation der Arbeit, Priorisierung sowie Verteilung der Aufgaben
  • Koordination der administrativen Zusammenarbeit mit den Abteilungskanzleien
  • Verwaltung der Verteilung und Zuteilung der eingehenden Post
  • aktive Teilnahme an Projekten im Rahmen der Digitalisierung der Verfahrensakten

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss (oder gleich-
    wertige Ausbildung) in Management, Ökonomie oder einem dem Manage-
    ment verwandten Bereich
  • berufliche Fähigkeiten und Erfahrung in der Führung von Teams und Leitung eines administrativen Dienstes
  • mehrjährige Berufserfahrung, vorzugs-
    weise in einer Gerichtskanzlei, im juristischen Umfeld oder in einer Verwaltung
  • ausgezeichnete aktive Deutsch- und Französischkenntnisse und passive Italienischkenntnisse
  • hohe Sozialkompetenz, Leadership, sehr gute organisatorische Fähigkeiten und Stressresistenz

Eintritt: 1. Oktober 2021 (oder nach Vereinbarung)
Bewerbungsfrist: 27. August 2021
Referenznummer: 46848
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Deadline: 10-05-2024

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