Loading ...

Jobinhalt

Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 500 kompetente und motivierte Mitarbeitende.

Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Banken eine Tätigkeit als

Erfahrener Spezialist Aufsicht Retail- und Geschäftsbanken (m/w/d)

80-100%

Bern oder Zürich

Als Mitglied im Team Aufsicht Retail- und Geschäftsbanken erwartet Sie eine vielfältige Aufgabenpalette.

Hauptaufgaben

  • Verantwortlich für eine proaktive, kritische, risikoorientierte und zeitnahe Überwachung von mittleren Retail- und Geschäftsbanken mittels sämtlicher zur Verfügung stehenden Informationen (u.a. Prüfberichte, Informationen aus dem FINMA-Ratingsystem, problemspezifische Untersuchungen)
  • Hauptansprechperson intern und extern für ein Portfolio von Banken (Key Account Manager), Relationship Management mit VR, GL und Funktionsträgern der Beaufsichtigten
  • Kritische Beurteilung und Genehmigung der Risikoanalysen und Prüfstrategien der mit dem regulatorischen Audit beauftragten Prüfgesellschaften
  • Teilnahme an Vor-Ort-Kontrollen
  • Vorbereiten und überwachen von Aufsichtsmassnahmen und Einleiten von Massnahmen zur Wiederherstellung des ordnungsgemässen Zustandes
  • Zusammenarbeit mit anderen internen Stellen (Querschnittsfunktionen, andere Geschäftsbereiche)

Profil

  • Hochschulabschluss in betriebswirtschaftlicher Richtung oder höhere Ausbildung im Bankfach oder Weiterbildung zum diplomierten Wirtschaftsprüfer
  • Mindestens 5-7 jährige Tätigkeit bei Banken oder Prüfgesellschaften z.B. als Risk Officer, Interner Revisor oder Wirtschaftsprüfer. Vertiefte Kenntnisse des Bankgeschäfts und des Finanzmarktrechts, sehr gute Markt- und Produktkenntnisse (z.B. Kreditbereich)
  • Dank Ihrer Erfahrung beim Einsatz von standardisierten Methoden und Ihren ausgeprägten Analysefähigkeiten können Sie komplexe Probleme rasch erkennen und lösen
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen - überzeugender Gesprächspartner auf allen Hierarchiestufen
  • Durchsetzungsvermögen und Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1) und mindestens eine weitere Amtssprache (bevorzugt Italienisch)

Perspektiven

Wir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.

Interessiert an der Stelle?

Dann freuen wir uns auf eine Online-Bewerbung inklusive vollständige Bewerbungsunterlagen.


Fragen?

Corinne Klemenz gibt gerne Auskunft.

+41 31 327 95 74
Loading ...
Loading ...

Frist: 19-05-2024

Klicken Sie hier, um sich für einen kostenlosen Kandidaten zu bewerben

Anwenden

Loading ...
Loading ...

ÄHNLICHE ARBEITEN

Loading ...