Position: Mid-Senior level

Jobtyp: Full-time

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Jobinhalt

Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als

HR-Berater/in – HR-Allrounder (80-100 %)

Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Der Bereich HR unterstützt die rund 560 festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland mit einem umfassenden, professionellen HR-Management. Zur Ergänzung unseres Teams und um die nächsten Projekte der Caritas Schweiz gut aufbauen und unterstützen zu können, suchen wir eine/einen HR-Berater/in bzw. HR-Allrounder, vorerst befristet für 5 Monate (Verlängerung möglich).

Ihre Aufgaben

Dies Beinhaltet Grundsätzlich

Sie stellen in Ihren Verantwortungsbereichen die umfassende Beratung und Betreuung der Vorgesetzten und Mitarbeitenden in allen Fragen des HR-Managements sicher.
  • Die Beratung der Führungskräfte in allen personellen Fragen/Anliegen (Personalplanung, personelle Probleme, Konflikte sowie arbeitsrechtliche Fragen);
  • ein Teil der Personaladministration in allen Schritten der HR-Kernprozesse Gewinnen, Begleiten und Austreten;
  • die Schnittstelle für die HR-Kernprozesse Beurteilen, Honorieren und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem restlichen HR-Team;
  • die Betreuung der Mitarbeitenden in allg. Fragen zum Arbeitsverhältnis, Sozialversicherungen, persönliche Probleme am Arbeitsplatz, Eintritte und Austritte;
  • die Sicherstellung der „unité de doctrine“ von Caritas Schweiz in Personalangelegenheiten.
In akuten Aufbauphasen kann es sein, dass für einige Wochen der Schwerpunkt auf Rekrutierungen liegt. Zusätzlich geht es darum, die Leiterin des Bereichs HR in der Abwicklung und Begleitung von Konflikten zu unterstützen, wie auch im Personalcontrolling, in der Analyse von diversen Auswertungen, etc.

Unsere Anforderungen
  • Ausbildung auf Stufe Bachelor (FH oder Universität) in Arbeits- und Organisationspsychologie, Soziologie, Betriebswirtschaft oder ähnliche
  • Zusatzausbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann oder vergleichbare Weiterbildung (CAS, etc.)
  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
  • Vernetztes, strategieorientiertes Denken und Handeln
  • Selbständige Arbeitsorganisation und Prioritätensetzung
  • Kompetenzen in der Erstellung von Konzepten, der Kennzahlen-Analyse und der Erfassung von Berichten zu HR-Themen
  • Hohe Kommunikationskompetenz mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Muttersprache Deutsch, mit ausgezeichneten Englisch- und Französischkenntnissen (letztere vor allem mündlich)
  • Vertrauenswürdig, zuverlässig und pflichtbewusst
  • Belastbar, flexibel
Arbeitsort ist Luzern.

Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung.

Vertragsdauer: 5 Monate mit Option auf Verlängerung

Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Chantal Cornaz, Leiterin Bereich HR, Telefon +41 41 419 22 58.

Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern

www.caritas.ch

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Frist: 01-06-2024

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