Jobtyp: Temporaire
Jobinhalt
Wir sind ein Kompetenzzentrum für berufliche Integration, das primär im Auftrag der Invalidenversicherung
berufliche Abklärungen, Integrationsmassnahmen und Ausbildungen durchführt. Ziel ist die (Wieder-)
Eingliederung von Menschen mit physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen in den Ersten
Arbeitsmarkt.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Sozialpädagogisches Wohnen suchen wir per 1. Februar 2022
oder nach Vereinbarung eine*n
Sozialpädagog*in – 85 %
In unseren unterschiedlichen sozialpädagogischen Wohnformen werden die Teilnehmenden in ihren Eigenbe-
mühungen unterstützt, ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen auszubauen. Wir begleiten sie bei den
Herausforderungen, die mit den vielfältigen Anforderungen des Arbeitsplatzes, der Berufsbildung und der Alltags-
gestaltung einhergehen.
Ihre Aufgaben umfassen dabei
Gruppenleitung einer vollbetreuten Wohngruppe
Individuelle Förderung der max. 5 Bewohner*innen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren
Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
Gestaltung von Gruppenaktivitäten (Kochen, Haushaltsführung, Freizeitgestaltung etc.)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten des Bezugspersonensystems
Erledigung administrativer Aufgaben (Journalführung, Standortbestimmungen etc.)
Partizipation an bereichs- resp. abteilungsübergreifenden Themen- und Aufgabenstellungen
rund 10 Nachtpikett-Einsätze pro Jahr bei Ferienvertretungen oder Krankheit (vorerst befristet bis Ende
2022) und jährlich 4 Abenddienste bis 23.00 Uhr
Sie erkennen sich in diesem Profil
FH/HF-Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
Berufserfahrung im stationären Jugendbereich und/oder mit Menschen mit psychischen Einschränkungen im
Alter von 16 bis 20 Jahren
Selbstreflektierte, konsens-, ressourcen- und lösungsorientierte Denk-und Handlungsweise
Teamgeist, proaktives eigenständiges Vorgehen und Flexibilität
Kreativität und Gestaltungswillen
Hohe emotionale Kompetenz und Belastbarkeit
Führerschein Kat. B (von Vorteil)
wieder und möchten mit und durch Ihre Arbeit einen Beitrag mit gesellschaftlichem Mehrwert in sinnstiftendem
Umfeld leisten?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an Frau Alice Havel, Assistentin der Geschäftsleitung,
(bewerbung@appisberg.ch). Telefonische Auskunft zu dieser Position erteilt Ihnen gerne Frau Cordula Scalise,
Abteilungsleiterin Sozialpädagogisches Wohnen, unter der Telefonnummer + 41 43 843 44 60.
Es erwarten Sie professionelle Strukturen, Kollegiale Beratung und Supervisionsangebote, Weiterbildungs-
möglichkeiten, ansprechende Sozialleistungen, ein engagiertes Team sowie ein Arbeitsort in schönster Lage
oberhalb Männedorfs.
Frist: 09-06-2024
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