Loading ...

Job content

Digital Analytics Spezialist 80-100%

Kommunikation gegen innen und aussen ist uns wichtig, dafür setzen wir auf alle Kanäle. Online-Marketing und die genaue Analyse der Leserreise helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und zu vermarkten – innovativ, kreativ, weltweit.

Das ist Ihr Auftrag
Als Teil des TeamsMarketing und Partnerschaften arbeiten Sie sehr eng mit der IT und den editorialen Teams sowie unseren Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zusammen. In Ihrer Rolle engagieren Sie sich unter anderem für folgende Themen:

Business Analyse und Audience Development

  • Förderung der Datennutzung im Unternehmen sowie Monitoring des User*innenverhaltens und Ableitung von Massnahmen (redaktionelle Themen, SEO, UX, Social Media etc.) zur Verbesserung des Angebots
  • Erarbeitung der digitalen Erfolgsmessung des Unternehmens mit Impact und Outcome im Fokus
  • Führende Rolle in der Einführung und Integration von Werkzeugen für Datenanalyse (Erfassung, Verwaltung und Nutzung von Daten)
  • Analysen editorial übersetzen, Potentiale erkennen, Massnahmen ableiten und gemeinsam mit dem editorialen Team umsetzen

Web Analyse

  • Sicherstellung der Online-Messung zusammen mit der IT
  • Erstellen, Automatisieren und Weiterentwickeln von Reports über die Performance aus diversen Webanalyse-Tools wie Webtrekk, Parsely, Google Analytics, Facebook etc.
  • Regelmässiges Erstellen von Analysen und Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung der internen BI-Dashboards (Power BI)
  • Durchführung spezifischer Analysen, um kritische Situationen zu analysieren und Learnings daraus abzuleiten
  • Weiterentwicklung des Bereichs und Definition von KPIs in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern

Allgemein Aufgaben

  • Extrahierung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Datenquellen (z.B. mit APIs)
  • Monitoring der Marktentwicklungen (Messung / SEO, Social Media, UX etc.)
  • Verständnis im Unternehmen steigern (Schulungen für Mitarbeitende)
  • Mitarbeit in Projekten und unternehmensübergreifenden Arbeitsgruppen

Damit begeistern Sie uns

  • Mehrjährige Tätigkeit im Bereich der systematischen Erfassung von Nutzer- und Nutzungsdaten von digitalen Angeboten, sowie nachweisliche Erfahrung diese Prozesse in grösseren Organisationen wirksam und nachhaltig voranzutreiben
  • Analytisches, vernetztes Denken, verbunden mit strukturiertem strategischen Vorgehen und einem ausgeprägten Interesse für unser Medienschaffen
  • Vorzugsweise Erfahrung mit Instrumenten im Bereich Business Intelligence (z.B. Power BI, Tableau etc.)
  • Sie sind vorzugsweise mit Programmieren (javascript, SQL) auf einfachem Niveau vertraut
  • Sie sind es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und arbeiten gerne an Schnittstellen und mit Entscheidungsträgern
  • Sie sind neugierig und zeichnen sich durch eine proaktive Arbeitsweise aus.
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch oder Französisch mit sehr guten Englischkenntnissen

Damit begeistern wir Sie

  • Neue Schlüsselfunktion mit viel Entwicklungsraum im dynamischen Umfeld der digitalen Medien und des Service Public
  • Ein tolles, dynamisches Team und ein multikulturelles Arbeitsumfeld, in dem es Spass macht, Kraft und Initiative einzubringen
  • Arbeiten vor Ort sowie Homeoffice möglich
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
  • Die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen

«In dieser Schlüsselfunktion bist du ein wichtiger Sparringspartner für alle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und kannst bei SWI swissinfo.ch viel bewegen.» 360° meine Welt!
Simon Zryd, Teamleiter Online-Marketing

Unser Versprechen
Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Wir sind: 360° meine Welt!

KONTAKT
Noch Fragen?

zur Stelle
Simon Zryd
Teamleiter Online Marketing
Telefon +41 58 136 28 23

zum Bewerbungsprozess
Frau Maryline Cerf
Leiterin Human Resources SWI
Telefon +41 58 136 28 00



Arbeitsort:Zürich oder Bern

SRG SSR, SWI swissinfo.ch
Giacomettistrasse 1
3006 Bern

Loading ...
Loading ...

Deadline: 10-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...