Loading ...
Loading ...
Doktorand:in Mediennutzung & Medienwirkung / Gesundheitskommunikation
☞ Institut für Kommunikationswissenschaft und...
View: 145
Update day: 24-04-2024
Category: TV / Media / Newspaper Marketing / PR Part-time
Industry:
Job type: Temps partiel
Loading ...
Job content
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) Doktorand:in Mediennutzung & Medienwirkung / Gesundheitskommunikation
60 %Das IKMZ ist mit seinen rund 80 Mitarbeiter:innen eines der grössten kommunikationswissenschaftlichen Institute in Europa.
Die Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung (www.mediennutzung.ch) legt in Forschung und Lehre einen Schwerpunkt auf den sozialen Kontext der Mediennutzung und -wirkung und untersucht diesen aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Dies schliesst klassische Massenmedien ebenso ein wie neue Medien und verschiedene Formen der interpersonalen Kommunikation. Neben allgemeinen Fragen der Nutzungs- und Wirkungsforschung fokussiert sich die Abteilung auf das Thema der Gesundheitskommunikation. Dies reicht von Kommunikationskampagnen (z.B. Organspende) über die Wirkung gesundheitsbezogener Social Media Posts (z.B. bzgl. Alkohol) bis hin zur Wirkung der Mediennutzung auf die physische und psychische Gesundheit (z.B. Digital Detox). Neben der Verankerung in der Kommunikationswissenschaft sind daher insbesondere die Bezüge zu Sozialpsychologie, Soziologie, Sozialen Netzwerkanalyse und Public Health relevant für die Forschung der Abteilung.
60 %Das IKMZ ist mit seinen rund 80 Mitarbeiter:innen eines der grössten kommunikationswissenschaftlichen Institute in Europa.
Die Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung (www.mediennutzung.ch) legt in Forschung und Lehre einen Schwerpunkt auf den sozialen Kontext der Mediennutzung und -wirkung und untersucht diesen aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Dies schliesst klassische Massenmedien ebenso ein wie neue Medien und verschiedene Formen der interpersonalen Kommunikation. Neben allgemeinen Fragen der Nutzungs- und Wirkungsforschung fokussiert sich die Abteilung auf das Thema der Gesundheitskommunikation. Dies reicht von Kommunikationskampagnen (z.B. Organspende) über die Wirkung gesundheitsbezogener Social Media Posts (z.B. bzgl. Alkohol) bis hin zur Wirkung der Mediennutzung auf die physische und psychische Gesundheit (z.B. Digital Detox). Neben der Verankerung in der Kommunikationswissenschaft sind daher insbesondere die Bezüge zu Sozialpsychologie, Soziologie, Sozialen Netzwerkanalyse und Public Health relevant für die Forschung der Abteilung.
Ihre Aufgaben
- Wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion), die sich inhaltlich an den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Abteilung orientiert
- Teilnahme an der Doktorandenausbildung an UZH und IKMZ
- Konferenzteilnahme und Publikationen
- Lehre
Ihr Profil
- Sehr guter Masterabschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaft oder einem angrenzenden Forschungsfeld, das für das skizzierte Forschungsfeld von direkter Bedeutung ist (Bewerbungen können auch vor dem Abschluss eingereicht werden).
- Vorkenntnisse bzw. hohes Interesse an Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
- Sehr gute Kenntnisse kommunikationswissenschaftlicher Theorien
- Sehr gute Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
- Hervorragende Infrastruktur für Forschung und Lehre
- Ein inspirierendes akademisches Umfeld
- Kantonale Anstellungsbedingungen
- Zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung
- Vielfältige interdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten
Arbeitsort
Universität Zürich, Andreasstrasse 15, 8050 Zürich, SchweizStellenantritt
Der Stellenantritt erfolgt per 1. Februar 2023 oder nach Vereinbarung.Die Anstellung als Doktorand:in ist auf maximal sechs Jahre befristet.
Die Anstellung erfolgt gemäss den Vorgaben der Universität Zürich zu 60% (Lohnklasse 17/Leistungsstufe 3). Eine Aufstockung der Stellenprozente über zusätzliche Lehraufträge oder Forschungsprojekte ist im Rahmen der verfügbaren Ressourcen möglich.
Bitte reichen Sie folgende Berwerbungsunterlagen über den Bewerbungsbutton ein:
- Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf inkl. Zeugniskopien
- Einen wissenschaftlichen Beitrag (z. B. Masterarbeit)
Der Auswahlprozess beginnt am 1. Dezember 2022 und die Ausschreibung bleibt offen, bis ein:e geeignete:r Kandidat:in gefunden wurde.
Loading ...
Loading ...
Deadline: 08-06-2024
Click to apply for free candidate
Report job
Loading ...
Loading ...
SIMILAR JOBS
-
⏰ 10-06-2024🌏 Kloten, Zürich ZH
-
💸 $50/hr - $50/hr⏰ 07-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH
-
⏰ 26-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH
-
💸 $50/hr - $50/hr⏰ 07-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH
Loading ...
-
⏰ 10-06-2024🌏 Wallisellen, Zürich ZH
-
⏰ 26-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH
-
⏰ 26-05-2024🌏 Opfikon, Zürich ZH
-
⏰ 26-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH
Loading ...
-
⏰ 26-05-2024🌏 Zürich, Zürich ZH