CIO (Chief Investment Officer)
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Jour de mise à jour: 25-04-2024
Localisation: Zürich Zürich ZH
Catégorie: Finance / Banque / Stock Immobilier Transport / Logistique / Entrepôt Direction Traduction
Industrie:
le contenu du travail
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein global tätiges Finanzinstitut mit mehreren Tausend Versicherten. Für die Leitung der Vermögensanlagen der Pensionskasse suchen wir einen Kandidaten/in verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der strategischen Vermögensallokation inklusive der daraus resultierenden Investitionsentscheide. Ihr Erfolg wird aufgrund der absoluten sowie der relativen Anlageergebnisse und eines adäquaten Risikomanagements beurteilt.
Aufgabengebiet
- Plant, steuert und kontrolliert die Umsetzung der strategischen und taktischen
Anlagetätigkeit gemäss Vorgaben von Stiftungsrat und Anlagekomitee auf der
Basis des gültigen Anlagereglements - Zeichnet verantwortlich für Auswahl-Prozess, Entscheidungsgrundlagen und laufende Überwachung von externen Investment Managern und externen Dienstleistern (Global Custodian)
- Ist verantwortlich für die Umsetzung der Vermögensanlagen gemäss Anlagereglement, die Mittelzuteilung an die externen Vermögensverwalter und Überwachung der Mittelflüsse.
- Definiert die externen Mandatsrichtlinien.
- Unterstützt das Anlagekomitee und den Stiftungsrat mit Risikoanalysen (Szenarien, wirtschaftliche Aussichten und Auswirkungen auf die Finanzmärkte, Liability Risk Monitoring).
- Überwacht und entwickelt die ESG Strategie im Bereich Anlagen und deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit Asset Management weiter.
- Informiert pro-aktiv das Anlagekomitee und den Stiftungsrat über das aktuelle
Marktumfeld und Handlungen im Portfolio sowie über neue Markt- und Anlagechancen - Sichert Währungs- und andere Risiken nach Bedarf ab.
- Stellt ein hoch qualitatives Risikomanagement sicher, inklusive Minimierung von
operationellen Risiken. - Definiert und entwickelt den Investment-Prozess weiter mit Blick auf einen Best-in Class Ansatz.
- Bereitet die Sitzungen des Anlagekomitees gemäss den Traktanden des Präsidenten des AK und der Geschäftsführung vor, stellt Anträge und sorgt für den Vollzug von dessen Beschlüssen im Rahmen des Anlagereglements.
- Kontrolliert das Cash Management auf Grundlage des Liquiditätsplanes.
- Verantwortlich für die Rückforderung von Quellensteuern auf Zinsen und Dividenden
- Unterstützt die Geschäftsführung bei der Erarbeitung von strategischen Zielen. Wirkt bei bereichsübergreifenden Themen und der generellen Weiterentwicklung der Pensionskasse
- Pflegt den Austausch mit anderen Pensionskassen - verfolgt "best-in-class" Ansatz. Verfolgt Entwicklungen im Asset Management und in der 2. Säule und schlägt Positionierungen für die Pensionskasse vor.
- Ist verantwortlich für das IKS im Bereich Asset Management und schlägt mögliche
Verbesserungen vor. - Rapportiert an die Geschäftsführung und informiert das Anlagekomitee und den
Stiftungsrat regelmässig über die Anlagentätigkeit. - Ist die primäre Ansprechperson für alle externe Asset Manager
Anforderungsprofil
- Bachelor-/ Master-Abschluss im Finanzbereich mit Schwerpunkt Kapitalmarkt,
idealerweise mit zusätzlicher Investmentausbildung wie CFA oder AZEK. - 10 bis 15 Jahre Erfahrung in einer Führungsposition in der Vermögensverwaltung
mit nachweisbaren Erfolgen, idealerweise in einer Pensionskasse. - Ausgezeichnetes Fachwissen im Bereich Finanzmärkte und Portfoliomanagement mit Performanceverantwortung.
- Erfahrung im Bereich Managerauswahl und -überwachung
- Erfahrungen in den Hauptanlageklassen im Bereich Public Markets (insb. Aktien und Obligationen) und Private Markets (insb. Immobilien, Private Equity und Private Debt)
- Stark verankertes Netzwerk zu Asset Managern in allen Anlageklassen.
- Erfahrung im Bereich nachhaltiges Investieren sind ein Plus; dazu zählen vor allem auch die folgenden Kompetenzen: Einbindung von ESG Faktoren in die Investmentprozesse, Systematisierung verschiedener ESG Investitionsansätze und Strategien sowie tiefes Verständnis der systematischen Bewertung verschiedener ESG Reporting Standards.
- Starke IT-Affinität.
- Kenntnis und praktische Erfahrung im Risikomanagement, ALM und den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.
- Stärken in analytischer Kompetenz und strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten.
- Starke Kommunikations- und Präsentationskompetenz in Wort und Schrift in den Sprachen Deutsch und Englisch
Vergütungspaket
Große Karrierechance
Date limite: 09-06-2024
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MÊMES EMPLOIS
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⏰ 23-05-2024🌏 Zürich ZH, Kloten
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