HR-Sachbearbeiter Payroll m/w/d

Ernst Sutter AG

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Update day: 26-03-2024

Location: Sursee Luzern LU

Category: Agriculture / Forestry / Fishery

Industry:

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Job content

Die fenaco ist eine Genossenschaft mit rund 11 000 Mitarbeitenden und verfolgt das übergeordnete Ziel, die Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Sie ist in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie mit namhaften Schweizer Marken tätig.

HR fenaco Zentralschweiz betreut am Standort Sursee mehrere strategische Geschäftseinheiten der fenaco Genossenschaft. Für alle Aufgaben im Bereich Stammdatenpflege und Payroll Administration ist ein Team von drei Mitarbeiterinnen verantwortlich, in enger Zusammenarbeit mit den jeweils für die betreuten Firmen zuständigen HR Consultants sowie den Finanz- und Zeitwirtschaftsverantwortlichen der Firmen. Das Team Payroll Admin Sursee stellt sicher, dass die Personalstammdaten sowie alle Eingaben für die korrekte Abrechnung und Verbuchung der Löhne im Zuständigkeitsbereich jederzeit korrekt sind.

Zur Ergänzung unseres HR-Teams in Sursee suchen wir per 1. November 2021 oder nach Vereinbarung eine initiative, verlässliche und aufgeschlossene Persönlichkeit.

Ihr Aufgabenbereich

  • Verantwortlich für die korrekte Pflege der Organisations-, Personalstamm- und Vertragsdaten für einen zugeteilten Personalbereich (Lohn- und Verbuchungsläufe, diese werden vom zentralen HR fenaco ausgeführt)
  • Erfassen und verarbeiten sämtlicher lohnrelevanter Mutationen vom Ein- bis zum Austritt inklusive monatlichen Plausibilisierungs- und Qualitätssicherungsarbeiten (IKS)
  • Abklären und bearbeiten von lohnabrechnungs- und verbuchungstechnischen Fragen (Kontierung, Verwendung Lohnarten, etc.)
  • Analysieren und beheben von Fehlern oder Unklarheiten
  • Abklären und bearbeiten von sozialversicherungstechnischen Aufgaben im Zusammenhang mit AHV, Familienzulagen, EO, Kranken- und Unfallversicherung
  • Abklären und bearbeiten von Fragen im Zusammenhang mit Zeitwirtschaft (Absenzen, Saldi) sowie Finanzen (Verbuchung Lohnarten)
  • Erstellen von Reports und Statistiken
  • Sicherstellen der Umsetzung von Anpassungen und Weiterentwicklungen im Zuständigkeitsbereich
  • Ansprechperson für Mitarbeitende, Linienvorgesetzte und HR-Consultants in sämtlichen Payroll-Fragen
  • Bei Eignung und Neigung: Übernahme der Verantwortung für Spezialisierungsthemen innerhalb der gesamten HR Payroll Administration (alle Standorte / Regionen)

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung mit einer abgeschlossenen, einschlägigen Weiterbildung im HR, vorzugsweise im Bereich Payroll und Sozialversicherungen
  • Ausgewiesene praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion
  • Vertiefte Kenntnisse der schweizerischen Payroll-Besonderheiten
  • Gute Anwendungskenntnisse von SAP HCM und seinen Standard-Funktionalitäten
  • Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Fragen rund um Sozialversicherungen
  • Selbständige, dienstleistungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, verhandlungssicheres Französisch (mündlich) von Vorteil

Ihre Vorteile

  • Start als Teammitglied HR Region Zentralschweiz und ab 1. Januar 2021 verbunden in einem HR Payroll Administrations Team über die ganze Schweiz (organisatorische Änderung)
  • Spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Sorgfältige Einführung in das Tätigkeitsgebiet
  • Finanzielle Unterstützung bei funktionsbezogener Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten, zeitgemässe Sozialleistungen, ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten, zahlreiche weitere Vergünstigungen
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Deadline: 10-05-2024

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