Job type: Apprentissage

Loading ...

Job content

Gebäude kommunizieren heute mit ihrer Umgebung und den Leuten, die sich darin befinden. Dafür sorgst du als Gebäudeinformatikerin oder -informatiker. In diesem Job bist du für Gebäudeautomations- oder für Multimedia- und Kommunikationssysteme sowie deren Planung verantwortlich. Du machst das Gebäude „smart“ und sorgst dafür, dass sich Räume im richtigen Moment heizen oder dass sich Fenster bei Regen automatisch schliessen. Du planst, konfigurierst und testest Datennetze. Dein Arbeitsplatz wird nicht nur der Betrieb sein, sondern auch vor Ort bei der Kundschaft.

Manuel Lauria, Berufsbildner, stellt dir die offene Position vor:

Dieses Tätigkeitsfeld begeistert dich

Als Gebäudeinformatikerin oder Gebäudeinformatiker EFZ koordinierst und installierst du sorgfältig Systeme in den Bereichen Gebäudeautomation, Kommunikation und Multimedia (GKM-Systeme), einschliesslich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netze der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Du verbindest fachmännisch GKM-Systeme mit übergeordneten Managementsystemen und integrierst gebäudetechnische Systeme wie Heizungen und Lüftungen sowie elektrische Energieverbraucher in ein funktionierendes Netz und steuerst diese intelligent. Du installierst und integrierst Endgeräte sowie Anwendungen qualitätsvoll in ein funktionierendes Netz und legst grossen Wert auf die Einhaltung von sicherheitsrelevanten Anforderungen und gewährleistest den Datenschutz. Gebäudeinformatikerinnen und -informatiker EFZ verfügen über umfassende Kenntnisse in der Netzwerktechnik und im Bereich der IT-Sicherheit. Auf diesem Know-how bauen die drei Fachrichtungen auf. So kannst du dich in der Fachrichtung Planung, Gebäudeautomation oder Kommunikation und Multimedia spezialisieren.

Deine Expertise begeistert uns

  • Du interessierst dich sowohl für Technik als auch für Informatik und wie das alles funktioniert.
  • Teamarbeit liegt dir und du bist sicher im Umgang mit Kunden.
  • Du beschäftigst dich in deiner Freizeit mit Internet, Informatik Endgeräten und deren Technologien.
  • Du kannst eigenverantwortlich arbeiten.
  • Dir fällt es leicht, logische Zusammenhänge zu erkennen.

Darauf kannst du dich freuen

Sinnvolle TätigkeitWir leisten einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt. Eine Lehre bei uns ist vielseitig, zukunftsweisend und sinnvoll.
Vergütung & SozialleistungenEs erwartet dich ein fairer Lohn, eine Leistungsprämie bei guten schulischen Leistungen sowie eine finanzielle Beteiligung an die Autoprüfung und an ein Notebook.
Arbeitszeit & FerienBei hervorragenden schulischen Leistungen stellen wir dir bis zu einer Woche für deine Bildung zu Verfügung.
Karriere & WeiterbildungBei uns stehen viele Türen offen. Wir fördern dich nicht nur individuell, sondern bieten dir zahlreiche Möglichkeiten dich bestens auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Arbeitssicherheit & GesundheitUnsere Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und Arbeitssicherheit schaffen die Voraussetzungen, dass du dich sicher und gesund im Berufsleben bewegen kannst.
Weitere VorteileDie Ausbildung wird von Berufsleuten mit grossem Fachwissen und professionellen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern von Anfang bis zu deinem EFZ eng begleitet.
Dazu gehört auch ein spannender Einführungskurs zu Beginn deiner Ausbildung sowie eine professionelle Prüfungsvorbereitung vor der Lehrabschlussprüfung.
Ein aufgestelltes und motiviertes Team erwartet dich!

Über uns

Die swisspro Automation AG setzt den Fokus auf moderne Technologien und Dienstleistungen rund um Digitalisierung und IoT von Gebäuden.

Dabei bündeln wir die Kompetenzen und das Know-how aus vier Firmen: pi-System GmbH, ceed AG, Sigren Engineering und der swisspro Gruppe. Mit dem Ziel, sich als eine der führenden Anbieterinnen von Automationslösungen für Gebäude und Infrastrukturen zu positionieren, haben wir Grosses vor und setzen auf starke Weiterentwicklung.
Loading ...
Loading ...

Deadline: 09-06-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...