Loading ...

Job content

Sie übernehmen die Rolle als Product Owner für die Applikation, in welcher die Ausserbetriebnahmen im Übertragungsnetz geplant, verfügbare Grenzkapazitäten berechnet und Schaltaufträge erstellt werden. Dafür bauen Sie ein tiefes Verständnis auf für die Geschäftsprozesse und Entwicklungen rund um diese Themen, für die Bedürfnisse der Benutzergruppen sowie für die Applikation (inkl. IT-Architektur, Datenhaltung, Cyber Security-Anforderungen). Als Product Owner sind Sie das Bindeglied zwischen Netzbetrieb, Anlagenbetrieb und IT.

Aufgaben

  • Anforderungen und Use Cases der Benutzergruppen erheben, priorisieren und in strukturierte Requirements übersetzen
  • Erarbeitung von Change- und Releaseplan in enger Zusammenarbeit mit dem Application Manager auf IT-Seite und dem Lieferanten
  • Mitarbeit bei der Umsetzung von Changes und dem Testing aus der Perspektive der End-User und Sicherstellung der Überführung in den produktiven Betrieb zusammen mit dem Application Manager
  • Sicherstellen von Bug-Tracking und Fehleranalyse in enger Zusammenarbeit mit dem Application Manager
  • Erstellen von Dokumentation (Benutzerhandbuch, Anleitungen) und Durchführung von Schulungen
  • Durchführung regelmässiger Service Reviews zur Qualitätssicherung mit dem Application Manager sowie Begleitung der Kostenkontrolle und Budgetierung
  • Kompetente und souveräne Beratung der Benutzergruppen und weiterer business-seitiger Stakeholder als Ansprechperson sowie vorausschauende und angemessene Kommunikation und Informationsaustausch
  • Mitarbeit in Projekten zur Weiter- oder Neuentwicklung von relevanten Geschäftsprozessen und/oder Applikationen oder Übernahme der Teilprojektleitung, inkl. Mitarbeit bei den entsprechenden Beschaffungen (insbesondere Definition der Anforderungen)
  • Erarbeitung eines mittel- und langfristigen fachlichen Zielbilds für die Applikation mit Blick auf die End-to-End-Geschäftsprozesse und die Sicherheit, zudem Einbringen von innovativen Ansätzen und Berücksichtigung der Entwicklung der IT-Landschaft
  • Übernahme der Stellvertretung der/des Product Owners für zwei weitere im Systembetrieb genutzte Applikationen
Qualifikation

  • Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik oder in einer jeweils verwandten Fachrichtung, und 4-5 Jahre Berufserfahrung; alternativ ein entsprechender Abschluss einer höheren Fachschule o.ä. und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung
  • Idealerweise Weiterbildung z.B. Requirements Engineer, Business Analyst und/oder Erfahrung in der Projektleitung
  • Berufserfahrung in der Elektrizitätsbranche ist von Vorteil
  • Motivation, fachübergreifend mit Spezialisten aus dem Netz- und Anlagenbetrieb einerseits und aus der IT andererseits eng zusammenzuarbeiten
  • Motivation, sich in die Prozesse des Netz- und Anlagenbetriebs im Übertragungsnetz und/oder in IT-Themen einzuarbeiten und allenfalls weiterzubilden
  • Fähigkeit, sich im Detail mit Prozessen und Anforderungen aus der Perspektive der Benutzer auseinanderzusetzen und gleichzeitig den Blick auf das grosse Ganze zu behalten
  • Sehr gute fach- und hierarchieübergreifende Kommunikation und Fähigkeit zur lösungsorientierten Vermittlung in Konfliktsituationen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse mit fortgeschrittenen Kenntnissen in Englisch oder Französisch, oder sehr gute Französischkenntnisse mit fortgeschrittenen Kenntnissen in Deutsch
Erkennst Du Dich darin wieder? Dann freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme

10 Schritte zu Deinem Traumjob!

Schritt 1: sende Deine Unterlagen oder ruf uns an unter +41 44 810 60 00

Schritt 2 - 10: erledigt die TwinCap dann für Dich
Loading ...
Loading ...

Deadline: 13-05-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...