Job type: Temps de travail : 90-100%

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Wir gestalten mutig die Zukunft. Kompetent. Gemeinsam. Wirksam.
Für das Klima.
Für die Umwelt.
Für ein gesundes, nachhaltiges Zürich.

Der Fachbereich Luftqualität besteht aus mehreren Teams, die zusammen für beste Luftqualität in der Stadt Zürich sorgen. Hierzu vollziehen wir übergeordnetes Umweltrecht im Bereich der Luftreinhaltung, gestalten entsprechend den lokalen Herausforderungen und messen die Luftqualität rund um die Uhr.

Um das Team Luftreinhaltung tatkräftig zu unterstützen möchten wir Sie per 01.08.2022 gewinnen als

Projektleiter/in Vollzug Luftreinhaltung und Beschwerden, 90 %

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die strategische Unterstützung des Fachbereichs Luftqualität zu emissionsmindernden Massnahmen für industrielle und gewerbliche Prozesse.
  • Sie erstellen Betriebsbewilligungen und Stellungnahmen im Rahmen von Baubewilligungsverfahren nach Vorgaben der Umweltgesetzgebung und des Verwaltungsrechts.
  • Sie unterstützen den Vollzug der rechtlichen Grundlagen im Bereich Industrie und Gewerbe indem Sie die Einhaltung der Gesetzesgrundlagen fortlaufend überprüfen und vor Ort kontrollieren.
  • Sie sind zuständig für den Vollzug der eidg. Verordnung über die Lenkungsabgabe auf Lösemitteln (VOCV) bei industriellen und gewerblichen Betrieben. Dafür beurteilen Sie eingereichte VOC-Bilanzen und stellen die Informationsweiterleitung an weitere Behörden sicher.
  • Sie erarbeiten Leitlinien für die praktische Umsetzung der Anforderungen der Gesetzesgrundlagen (z.B. Luftreinhaltebestimmung) und wirken in entsprechenden Gremien mit.
  • Sie beurteilen eingehende Beschwerden, klassieren gemäss Umwelt- und Bewohnerrisiko, beraten Beschwerdeführende und erfassen die notwendigen Daten.
  • Im Rahmen von Begehungen führen Sie qualitative Messungen von Luftschadstoffen durch und werten diese nach Massgabe der Luftreinhaltebestimmungen abschliessend aus.
  • Sie stellen eine sach- und stufengerechten Information zu Ihrem Themengebiet innerhalb der Stadtverwaltung und nach aussen sicher.

Sie bringen mit

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise in Chemie oder Verfahrenstechnik, vertiefte Kenntnisse im Bereich Luftschadstoffe von Vorteil
  • Erweiterte Praxis- und Umsetzungskenntnisse sowie Berufserfahrung im Bereich Vollzug und Luftqualität
  • Sehr gute EDV Kenntnisse
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Integrations- und Kooperationsfähigkeit, sowie eine selbständige Arbeitsweise
  • Ziel- und lösungsorientiertes sowie vernetztes Denken, Engagement und Qualitätsbewusstsein
  • Sehr guter Ausdruck in deutscher Sprache und Schrift, von Vorteil auch in einer zweiten Landessprache
  • Gute Kenntnisse der Verwaltungsabläufe von Vorteil

Wir bieten Ihnen

Eine selbständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem lebendigen Umfeld mit interdisziplinären Teams. Als Mitarbeiter/in der Stadt Zürich profitieren Sie von attraktiven Anstellungsbedingungen sowie Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Interessiert?

Ab 6. Januar 2022 erteilt Ihnen Dr. Carolin Rösch, Leiterin Team Luftreinhaltung, gerne Auskunft unter Tel.: 044 412 45 58 oder informieren Sie sich unter www.stadt-zuerich.ch/ugz.
Es werden nur Direktbewerbungen berücksichtigt.

Referenz-Nr.: 22080

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Deadline: 08-06-2024

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