Position: Entry level

Job type: Full-time

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Fürs Leben gut – so lautet unser Motto. Das Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) ist für die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Berufsberatung verantwortlich. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien. Für sie setzen wir uns täglich mit viel Herzblut und Engagement ein.Die Alimentenhilfestellen sind für das Inkasso von Alimenten und die Bevorschussung von Kinderalimenten zuständig. Die Alimentenhilfe ist Teil des Amtes für Jugend und Berufsberatung (AJB), welches für die ausserschulische Bildung und den Kindesschutz im Kanton Zürich zuständig ist. Haben Sie Lust, sich in der Alimentenhilfe zu engagieren? Dann werden Sie als Sachbearbeiter/in Alimentenhilfe (80% - 100%) ab 1. November 2023 oder auf einen Termin nach Vereinbarung Teil unseres Teams.Ihre Aufgaben:
  • Eintreiben von Unterhaltsansprüchen von Kindern und Ehegatten
  • Vertreten von Unterhaltsberechtigten in den entsprechenden Verfahren
  • Bearbeiten von Gesuchen um finanzielle Leistungen
  • Erstellen von Anträgen bei Gemeinden; Vollzug der Entscheide
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Erstellen von Abrechnungen und Berichten zuhanden der finanzierenden Gemeinden
Sie bringen mit:
  • abgeschlossene3-jährige kaufmännische Grundausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Alimente oder in ähnlich komplexer Sachbearbeitung (z.B. Betreibungsamt, Sozialversicherung, Treuhand, Buchhaltung, Inkasso)
  • abgeschlossene Weiterbildung zur Alimentenfachperson oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • gutes Zahlenverständnis, fundierte PC-Anwenderkenntnisse
  • exakte und selbstständige Arbeitsweise
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Interesse an Rechtsfragen (Betreibungsrecht, Familienrecht)
Wir bieten Ihnen:
  • eine interessante, anspruchsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und lebhaften Arbeitsumfeld
  • ein professionelles, kollegiales Team
  • eine sinnstiftende Arbeit für den Kanton Zürich inkl. kantonaler Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen
  • einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Wetzikon; ab ca. 2024 verlagert sich der Arbeitsplatz nach Zürich
  • die Möglichkeit, teilweise auch in den eigenen vier Wänden zu arbeiten
Können wir Ihnen weitere Fragen beantworten?Für Auskünfte steht Ihnen Herr Sotir Papajorgji, Leiter Alimentenhilfe, unter Tel. 043 259 80 70 gerne zur Verfügung.Zögern Sie nicht und bewerben Sie sich bei uns, denn auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt «Fürs Leben gut» . Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung via Online-Tool an Frau Raphaela Capeder, HR-Fachfrau im Amt für Jugend und Berufsberatung, Geschäftsstelle der Bezirke Hinwil, Meilen, Pfäffikon und Uster in Wetzikon. Es können nur Bewerbungen bearbeitet werden, die über unsere Online-Plattformeingereicht werden.
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Deadline: 18-05-2024

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