Position: Associate

Job type: Full-time

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Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Sachbearbeiter/in Finanzen

60%-80% / Bern

Migration bewegt

Sind Sie eine kommunikative Persönlichkeit mit Organisationstalent und Freude am Einsatz Ihres technischen Know-Hows in einem dynamischen Umfeld? Dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung in unseren mehrsprachigen Teams!

Ihre Aufgaben

  • Verwaltung, Kontrolle und Buchhaltung der Integrationsförderkredite auf operativer Ebene durchführen
  • Finanzbewegungen anhand der SAP-Prozesse abwickeln sowie Zahlungen an Kantone und Dritte auslösen, sowie Auswertungen, Auszüge und Dokumentationen im Bereich Finanzen erstellen
  • Mitarbeitende bei der Bedienung des elektronischen Lenksystem Integrationsförderung (ELSI) und das Geschäfts- und Auftragscontrollings der Abteilung unterstützen
  • Redaktionelle und administrative Tätigkeiten wie z.B. Protokollführung oder Erstellung von Sitzungsunterlagen erledigen und Dokumente formell und grammatikalisch prüfen
  • Interne und externe Anlässe und Veranstaltungen des Fachbereichs und der Abteilung (Sitzungen, Workshops, Tagungen etc.) organisieren und administrieren
Ihr Profil

  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit ausgewiesener Berufserfahrung
  • Sehr gutes Flair für Zahlen und Kenntnisse des Finanzwesens der Bundesverwaltung (Budgetierung, Rechnungslegung etc.)
  • Offene, engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die systematisches, selbständiges und exaktes Arbeiten gewohnt ist
  • IT-affin und Freude an diesem Themengebiet (Office Palette, Applikationen und SAP), rasche Auffassungsgabe und vernetztes Denken
  • Flexibel und initiativ, Gewandtheit im Umgang mit einer heterogenen Kundschaft und versiert in organisatorischen Belangen
Zusätzliche Informationen

Die Stelle ist vorläufig bis 31. Dezember 2024 befristet. Stellenantritt per sofort oder nach Vereinbarung.

Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

Frau Angela Maurer, Spezialistin Finanzen. Tel. +41 58 465 92 05

Herr Christof Rissi, Fachbereichsleiter, Tel. +41 58 484 90 14

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Referenznummer: 420-9276

Über uns

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) regelt alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz.

Innerhalb des Direktionsbereichs Zuwanderung und Integration ist die Abteilung Integration für die Umsetzung der Integrationspolitik auf Bundesebene zuständig.

Der Fachbereich Finanzen und Steuerung der Abteilung Integration unterstützt die Aufsicht über die kantonalen Integrationsprogramme (KIP) sowie von Programmen und Projekten von nationaler Bedeutung (PPnB) und des Programms Unterstützungsmassnahmen für Personen mit Schutzstatus S (Programm S). Monitoring, Controlling und Evaluation sind wichtiger Teil der wirkungsorientierten Aufsicht durch den Bund. Der Fachbereich ist zuständig für die korrekte Auszahlung der Mittel aus dem Integrationsförderkredit an die Kantone sowie die verschiedenen Leistungsvertragspartner.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Männer sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind deshalb besonders willkommen.
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Deadline: 13-05-2024

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