Sales and Marketing Specialist (m/w/d) - Hybrid
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Update day: 25-04-2024
Location: Allschwil Basel-Landschaft BL
Category: Marketing / PR TV / Media / Newspaper Sales
Industry:
Job content
Positionsinhaber/in berichtet direkt an den Head of Marketing Switzerland. Die Tätigkeiten im Bereich Marketing Support erfordern eine enge Abstimmung mit dem Marketing DACH.
Ihre Aufgaben im Einzelnen im Sales Support:
- Bearbeitung von Kunden- & Aussendienstanfragen bezüglich Produktinformationen, Literatur, etc.
- Offerterstellung und sonstige Korrespondenz in Deutsch, Französisch, italienisch und Englisch
- Bearbeitung der Ausschreibungen - inkl. der Beschaffung der notwendigen Dokumente von offizieller Seite und Zusammenstellen der technischen Unterlagen
- Nachverfolgung und Analyse von Verkaufskampagnen
- Organisation von Kundenschulungen
- Organisation von Meetings
- Unterstützung des Aussendienstes bei der Pflege der Kundendatenbank (Salesforce.com)
- Unterstützung des Verkaufsaussendienstes Schweiz sowie des Verkaufsleiters (Verkauf Statistiken, Marktanalysen, Potentialanalysen mittels Power BI und Markdaten)
- Erledigung der turnusmässigen Abrechnungen für Boni und Rabatte für die Erstellung und Abwicklung von Gutschriften
- Lieferantenanlage, PO erstellen, Rechnungen prüfen und kotieren für Finance
- Vertretung der anderen Team Kollegen
Ihre Aufgaben im Einzelnen im Marketing Support
- Organisation von Mailings und e-Mailings in Zusammenarbeit mit dem Marketing DACH
- Vorbereitung der Preislisten für die Schweiz in Zusammenarbeit mit dem BD Sales and Marketing Team Schweiz sowie mit dem Sales und Marketing Management DACH
- Organisation von Kongressen, Roadshows & Workshops, Seminaren, etc. in Zusammenarbeit mit dem BD Sales and Marketing Team Schweiz sowie dem Marketing Management DACH und Bereitschaft daran teilzunehmen.
- Abwicklung der Marketingrechnungen und Monitoring der Ausgaben in Zusammenarbeit mit dem BD Sales and Marketing Team Schweiz sowie dem Marketing Management DACH
- Umsetzung der Marketingstrategien auf landesspezifische Bedürfnisse. Dazu gehören Beschaffung und Überwachung aller produktbezogenen Informationsmaterialien für Kunden, Fachschulen und Aussendienst (Kataloge, Folder, Prospekte, Studien, DVD etc.) in Abstimmung mit dem Marketing DACH
- Bearbeitung / Unterstützung bei Recalls
- Bearbeitung und nach Verfolgung von Produkte Reklamationen
- Lieferantenanlage, PO erstellen, Rechnungen prüfen und kotieren für Finance
- Vertretung der anderen Team Kollegen
Ihr Profil:
- Vorzugsweise Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten oder vergleichbare Ausbildungen
- Kenntnisse in SAP und AS 400 sind von Vorteil
- Professioneller und effizienter Umgang mit PC und Bürokommunikationsmedien
- sehr gute Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift
- sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
- sehr gute Kenntnisse in Italienisch oder Französisch in Wort und Schrift
- Berufserfahrung vorzugsweise im kaufmännischen Bereich und/oder im Marketingbereich
Unser Angebot
Eine berufliche Herausforderung in einem hochmotivierten Team, einem globalen Umfeld und mit langfristigen Perspektiven. Ein familiäres Betriebsklima in einer innovativen Umgebung, in der Ihre Meinung zählt. Vielfalt prägt unsere Unternehmenskultur und wir sind davon überzeugt, dass sie uns zu einem stärkeren Team macht. Wir schätzen jeden Menschen als Individuum mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen. In diesem Sinne sind Bewerberinnen/Bewerber mit Teilzeitwunsch, schwerbehinderte, gleichgestellte Menschen sowie Bewerberinnen/Bewerber jeglichen Geschlechts bei uns herzlich willkommen.
Primary Work Location CHE Allschwil – Binningerstrasse Additional Locations Work ShiftDeadline: 09-06-2024
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