Position: Associate

Jobtyp: Full-time

Loading ...

Jobinhalt

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Fachreferent/in Schengen

80%-100% / Bern

Migration bewegt

Lösen Sie gerne rechtliche «Grenzfälle»? Drücken Sie der Grenzkontrolle der Zukunft Ihren Stempel auf!

Ihre Aufgaben

  • Verwaltungsrechtliche Sanktionsverfahren gegen Luftverkehrsunternehmen wegen Verletzung ausländerrechtlicher Pflichten führen
  • Normen, Praxen und Abläufe sowie technische, rechtliche und politische Entwicklungen im Bereich der Grenz- und Migrationskontrolle analysieren
  • Grundlagen, Konzepte und Instrumente für eine rechtskonforme, praxistaugliche, effiziente und effektive Grenz- und Migrationskontrolle erarbeiten
  • Strategie- und Rechtssetzungsprojekte mit internen und externen Partnern fachlich unterstützen
  • Anfragen von Grenzkontrollbehörden, Bürgern oder politischen Instanzen zu Fragen der Grenzkontrolle in Deutsch, Französisch und Englisch beantworten
Ihr Profil

  • Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Stufe Master oder gleichwertig)
  • Analytisches, vernetztes und strategisches Denken – auch ausserhalb „ausgetretener Pfade“
  • Selbständige, flexible und Innovative Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe, strukturiert und ergebnisorientiert arbeitend und mit Freude an „unbekanntem Terrain“ und interdisziplinärer Tätigkeit
  • Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und sicheres Auftreten in zwei Amtssprachen sowie gute Englischkenntnisse
  • Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit sicherem und wertschätzendem Auftreten im Kontakt mit internen und externen Partnern
Zusätzliche Informationen

Die Stelle ist vorerst bis zum 31.12.2024 befristet. Stellenantritt per 01.01.2024.

Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne: Herr Martin Banz, Chef Sektion Grundlagen Grenze, Tel. +41 58 465 37 53 oder Frau Bettina Gerber, Stv. Chefin Sektion Grundlagen Grenze, Tel. +41 58 465 86 23.

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Referenznummer: 420-8206

Über uns

Die Sektion Grundlagen Grenze konzipiert die ausländerrechtliche Grenzkontrolle und stellt eine rechtskonforme Kontrolltätigkeit der operativen Behörden sicher. Sie erarbeitet in Zusammenarbeit mit den zuständigen Diensten des Bundes und der Kantone die nötigen Rechtsgrundlagen, Strategien, Konzepte und Systeme und erlässt Weisungen an die Grenzkontrollorgane der Kantone und des Bundes. Zudem führt sie Sanktionsverfahren gegen Luftverkehrsunternehmen wegen Verletzung ausländerrechtlicher Pflichten und vertritt das Amt in nationalen und internationalen Gremien.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
Loading ...
Loading ...

Frist: 19-05-2024

Klicken Sie hier, um sich für einen kostenlosen Kandidaten zu bewerben

Anwenden

Loading ...
Loading ...

ÄHNLICHE ARBEITEN