Assistent/in

Bundeskanzlei BK

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Update day: 10-04-2024

Location: Bern Bern BE

Category: Administrative / Clerical / Assistant

Industry: Government Administration

Position: Associate

Job type: Full-time

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Job content

Die Bundeskanzlei BK sucht:Assistent/in80%-80% / BernDie Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des BundesratesSie unterstützen das Team der Sektion Recht bei den verschiedenen administrativen, organisatorischen und koordinativen Aufgaben rund um die Themen Qualitätssicherung der Bundesratsgeschäfte, Vorbereitung der Bundesratssitzungen, verwaltungsinterne Konsultationen sowie Erarbeitung von Gesetzen und Verordnungen.Ihre Aufgaben
  • Ansprechperson für die vielfältigen administrativen und organisatorischen Belange der Sektion
  • Erledigen administrativer Arbeiten, Triage der eingehenden Geschäfte, Recherche und Dokumentation
  • Beantworten telefonischer und schriftlicher Anfragen
  • Unterstützen des Wissensmanagements der Sektion (z. B. Dokumentation von Prozessen)
  • Organisieren von Anlässen und Sitzungen
  • Betreuen der Intranet- und Internetseiten der Sektion
Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in Sachbearbeitung und Sekretariatsführung
  • Grundkenntnisse der politischen Prozesse, Institutionen und Akteure auf Bundesebene
  • Dynamische, motivierte und kommunikative Person mit hohen Sozialkompetenzen und guten redaktionellen Kompetenzen
  • Dienstleistungsorientierung, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache (B2 in Deutsch oder Französisch)
Zusätzliche InformationenFür ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an:Herrn Stephan Brunner, Leiter Sektion Recht, Tel. +41 58 462 41 51 oder Herrn Patrick Mägli, stv. Leiter Sektion Recht, Tel. +41 58 463 13 49Stellenantritt: 1. März 2024Referenznummer: JRQ$540-7816Über unsAls Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem ist die Bundeskanzlei für die digitale Transformation und Lenkung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Bundesverwaltung zuständig.Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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Deadline: 25-05-2024

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