Loading ...

Job content

Mer investiered is Schwiizer Landis+Gyr Team und Portfolio! Sei Teil des Aufbruchs, baue unsere Vision «Manage Energy Better» mit auf und begleite uns auf unserem Weg zum Erfolg.



Wir suchen ambitionierte Energy Solutions, Smart Meter, Smart Grid und EV Charging Talente mit kommerziellem Instinkt und technischem Talent: Hilf unseren Kunden und Partnern, die Herausforderungen an Technologie und Service der neuen Schweizer Netz- und Energielandschaft zu meistern.


Diese Energielandschaft ist im Umbruch – von A bis Z: von A wie Ausbau erneuerbarer Energie, über C wie Cyber-Security, E wie Elektromobilität, F wie Flexibilitätsmanagement, I wie IoT Connectivity, S wie Smart Grid und Smart Meters, bis Z wie Zusammenschluss zum Eigenverbrauch. Als Technologie Hersteller, Smart Metering Spezialist und Smart Grid Dienstleister möchten wir unseren Teil zur Lösung beitragen.


Um unsere Kundenbedürfnisse zu erfüllen, stellen wir die Schweizer Business Unit neu auf mit den drei Bausteinen Smart Metering Kerngeschäft, Weiterentwicklung zum Smart Grid Dienstleister und Expansion in die Elektromobilität. Dafür haben wir herausfordernde und kundenorientierte Positionen mit kommerzieller Ausrichtung geschaffen. Möchtest Du diesen Aufbau aktiv mitgestalten dann bewirb Dich nun für diese Schlüsselposition als Team Lead Customer Service & Operations.



Übernimm die operative Verantwortung für den Kundenservice, Vertriebsunterstützung, Vertragsmanagement, Backoffice, Prozessoptimierung und Business Owner gegenüber weiteren Supportfunktionen für unsere Kunden. Wir bieten Dir eine einmalige Gelegenheit unsere Schweizer Business Unit an die Anforderungen im Markt, an den Support, den Vertrieb, den Unterhalt und den Bedarf nach Mehrwertdienstleistungen anzupassen. Du übernimmst proaktiv den Aufbau und die Organisation des Teams, die Hands-on Aufgaben und im intensiven Austausch mit unseren Kunden koordinierst Du die internationalen Schnittstellen zum Verkauf, der Abwicklung, priorisierst Effizienzinitiativen und fungierst als Prozess-Verantwortlicher der Abwicklungsprozesse.



Deine Hauptaufgaben umfassen unter anderem:

  • Aufbau und Definition des neuen Teams Customer Service & Operations in der Schweiz auf Basis der vorhandenen Kapazitäten und in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Teams, dem Business Unit Leiter und den EMEA Business Units
  • Verantwortung über Budget und Personal für das Team mit dem Auftrag zum Ausbau zu Profit- & Loss-Zielen
  • Leitung des Verkaufsinnendienst und Unterstützung des Verkaufsteams in allen Belangen rund um die Kundenbetreuung und Koordination von Support
  • Direkte und erweiterte funktionale Verantwortung für eine lückenlose Logistikkette, Kundenservice und erste technische Beratung
  • Teilnahme an Kundenmeetings, Unterstützung in der Erarbeitung von Supportmodellen
  • Schlüsselfunktion in der Gestaltung und Umsetzung der weiteren Strategie für den Schweizer Markt (Kundenservice, Kundennähe und Verkaufsunterstützung)
  • Koordination Level-1-Support zwischen Kunden, Technik, Engineering und Verkauf
  • Ausbau vom Team, Verantwortlichkeit und Weiterentwicklung der Schweizer Wachstumsstrategie bis zu eigenständige Angebotserstellung (u.a. visionäre Business Modelle, Upselling und Online-Shop etc.)
  • Aktive Einbringung, Priorisierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen und Geschäftsideen rund um den Kundenservice
  • Erster Ansprechpartner für die Departments Finanzen, Legal, EMEA Business Units und Marketing bei Reporting, Vertragsmanagement und Produkteinführungen
  • Tracking von Kundenzufriedenheit und sammeln von Kundenbedürfnissen

Dein Profil und Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Master-Studium (Uni oder FH) oder äquivalente on the Job Arbeitserfahrung in den Bereichen: Energy Solutions, Messwesen, SW Systeme, Telekommunikation, Industrieautomation, Projektumfeld, Beratung oder verwandte Gebiete
  • Langjährige Erfahrung in ähnlichen kundenorientierten Rollen (Leiter Kundenservice, Leiter Operation, Leiter Back-office, Verkaufsorganisation, Business Development, Ingenieur, Transformation und Projektleitung)
  • Hohe Durchsetzungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Motivation und Entscheidungsfreudigkeit auch unter Zeitdruck
  • Kundenorientiertes und unternehmerisches Interesse sowie Denken mit Sinn für Kreativität und Mut bestehendes zu hinterfragen sowie pragmatische, schnelle Lösungen auszuarbeiten
  • Persönlichkeit mit strukturiertem und analytischem Denken und Handeln
  • Affinität zu Technik (Hardware, Software, Solutions), ideal auch technischer Hintergrund (u.a. Ingenieur, Wissenschaft, Wirtschaftsingenieur etc.) und CRM- sowie ERP Systemen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikations-, und Coachingfähigkeit, situativ angepasst auf allen Stufen (Spezialisten, Kunden, Management) und erste Führungserfahrung wünschenswert
  • Leadership Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen, Fähigkeit, Menschen in einem multinationalen/kulturellen Umfeld zu engagieren, zu inspirieren und zu beeinflussen
  • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, zusätzlich Französisch ist ein absoluter Pluspunkt

Wenn Du den Antrieb und die Begeisterung hast, diese Herausforderung anzunehmen und in einem dynamischen, funktionsübergreifenden und internationalen Umfeld zu arbeiten, freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen. Sei Teil unserer Vision «Manage Energy Better» und bewirb Dich jetzt!


Im Rahmen der Stärkung des Schweizer Marktes sind weitere spannende Stellen offen: Technischer Support Hardware, Business Development / Sales Grid Edge Solutions, Mitarbeiter/in im Verkaufsinnendienst / Account Manager/in, Business Developer / Sales EV Charging.


Über Landis+Gyr
Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Angebote der Industrie liefern wir innovative und flexible Lösungen und helfen damit Energieversorgungsunternehmen, deren komplexe Herausforderungen in den Bereichen Smart Metering, Grid Edge Intelligence und Smart Infrastructure zu meistern. Mit einem Umsatz von USD 1.4 Milliarden im Geschäftsjahr 2020 beschäftigt Landis+Gyr rund 5’000 Mitarbeitende in über 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten, mit der Mission, Energie besser zu managen. Weitere Informationen findest Du auf der Landis+Gyr Website landisgyr.ch


Job Title:Teamlead Customer Service & Operations
Location: Cham, ZG, CH
Requisition ID: 9861
Date Posted: Dec 7, 2021
Loading ...
Loading ...

Deadline: 08-06-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...