Loading ...

Job content

Die Energielandschaft ist im Umbruch – von A bis Z: von A wie Ausbau erneuerbarer Energie, über C wie Cyber-Security, E wie Elektromobilität, F wie Flexibilitätsmanagement, I wie IoT Connectivity, S wie Smart Grid und Smart Meters, bis Z wie Zusammenschluss zum Eigenverbrauch. Als Technologie Hersteller, Smart Metering Spezialist und Smart Grid Dienstleister leisten wir einen Beitrag zur Bewältigung der Energiewende und Reduktion von CO2.


Seien Sie Teil dieser Mission als Customer Project Manager:in Smart Metering, und leben Sie unsere Vision «Manage Energy Better» zusammen mit unseren Kunden.



In dieser Funktion fungieren Sie als primäre technische Schnittstelle zum Kunden, zu Integrationspartnern und Auftragnehmern. Sie stellen sicher, dass die angebotene Lösung (vom Zähler mit Kommunikation, über zentrale Systeme für Datenerfassung, Verarbeitung und Lastschaltung, bis zur Schnittstelle an die Umsysteme) erfolgreich beim Kunden implementiert wurde.


Ihre Tätigkeiten und Ihr Wirkungsfeld sind in verschiedenen Phasen unterteilt:


Angebotsphase:

  • Aufwandsabschätzung und Erstellung von Lösungskonzepten gemäss Anforderungskatalog
  • Unterstützung des Vertriebs in der Bearbeitung von Submissionen (Ausschreibungen)

Projektabwicklung:

  • Übernahme der Projektleitung (kaufmännische Verantwortung) gegenüber dem Kunden
  • Erstellung Pflichtenheft in Zusammenarbeit mit dem Kunden und technischen Experten
  • Änderung und Pflege des Pflichtenheftes (Changemanagement) mit dem Kunden
  • Leitung der dem Projekt zugewiesenen technischen Ressourcen für die Erstellung des Pflichtenheftes, der Lösungsspezifikation, der Implementierung beim Kunden und der Abnahmetests (typischerweise in einer Matrixfunktion)
  • Vorantreiben der Lösungsfindung bei technischen Problemen
  • Beurteilung und Bewirtschaftung von Projektrisiken
  • Projektcontrolling und Abstimmung mit Kunden und internen Stakeholdern
  • Erstellung Abnahmekonzept und Koordination der Durchführung benötigten Tests zur Projektabnahme gemäss Projektmeilensteine
  • Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Übergabe der Lösung an das Service Team

Wartungs- & Supportphase:

  • Unterstützung des Vertriebsteams in der Angebotserstellung für Erweiterungen
  • Verantwortlich für die Sicherstellung der Implementierung von Services in der After Sales Phase in Absprache mit dem Service Team
  • Unterstützung des Service Teams bei der Beantwortung von Kundenanfragen

Ihre Persönlichkeit und Background

  • Bachelor- oder Master-Abschluss in Elektrotechnik, Kommunikation, Energiewirtschaft, Informationstechnologie (oder gleichwertig)
  • Erfahrung in Projektmanagement gemäss IPMA Level C / PMI PMP (idealerweise mit Zertifikat)
  • Hohe Durchsetzungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Motivation und Entscheidungsfreudigkeit auch unter Zeitdruck
  • Kundenorientiertes und unternehmerisches Interesse sowie Denken mit Sinn für Kreativität und Mut bestehendes zu hinterfragen sowie pragmatische, schnelle Lösungen auszuarbeiten
  • Persönlichkeit mit strukturiertem und analytischem Denken und Handeln
  • Affinität zu IT und Systemintegration und Erfahrung in der Modellierung von Prozessen
  • Stakeholder gerechte und effektive Kommunikation auf Stufe Management und Projektteam
  • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, zusätzlich Französisch ist ein absoluter Pluspunkt

Überzeugt? Wir freuen uns Sie kennen zu lernen!


Über Landis+Gyr
Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen. Wir messen und analysieren die Energienutzung, um aussagekräftige Analytics für das Management von intelligenten Netzen und Infrastrukturen zu erstellen, die es Versorgungsunternehmen und Verbrauchern ermöglichen, den Energieverbrauch zu senken. Unser innovatives und bewährtes Portfolio aus Software, Dienstleistungen und intelligenter Sensortechnologie ist ein wichtiger Faktor für die Dekarbonisierung des Netzes. Landis+Gyr hat im Geschäftsjahr 2021 durch ihre installierte Basis mehr als 9 Millionen Tonnen CO2 vermieden und sich verpflichtet bis 2030 klimaneutral zu werden. Wir managen Energie besser – seit 1896. Mit einem Umsatz von USD 1.5 Milliarden im Geschäftsjahr 2021 beschäftigt Landis+Gyr rund 6’500 talentierte Mitarbeitende auf fünf Kontinenten. #LI-SW1 #LI-Hybrid

Loading ...
Loading ...

Deadline: 09-06-2024

Click to apply for free candidate

Apply

Loading ...
Loading ...

SIMILAR JOBS

Loading ...
Loading ...